Frage: Kind spricht nur zu hause

Danpo
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und redet zu hause sehr viel. Mit ihren Großeltern spricht sie auch. Bei anderen bekommt sie jedoch kein Wort heraus. Seit September 2015 ist sie im Kindergarten und spricht dort gar nicht. Sie sagt noch nicht einmal, wenn sie auf Toilette muss oder Durst hat. Auch mit den Kindern spricht sie nicht. Wie können wir ihr helfen? Bei uns ist das Thema reden/nicht reden immer sehr present und wir fragen sie oft, weshalb sie nichts sagt. Ihre Antwort ist dann immer, dass sie zu schüchtern ist. Sollen wir sie eventuell eher damit in Ruhe lassen und es lieber ignorieren? Will sie vielleicht damit Aufmerksamkeit bekommen? Viele Grüße Daniela

Sylvia Ubbens
Liebe Daniela, sprechen Sie mit den Erziehern. Spricht Ihre Tochter wirklich gar nicht? Spielt sie mit den anderen Kindern? Nimmt sie an Gruppenaktivitäten teil? Wie gehen die Erzieher mit der Sprachlosigkeit um? Stellen Sie Ihre Tochter Ihrem Kinderarzt vor, damit herausgefunden werden kann, ob es sich bei Ihrer Tochter evtl. um "Selektiven Mutismus" oder vielleicht "nur" um extreme Schüchternheit handelt. Ihre Tochter kann nicht benennen, warum sie außer Haus nicht spricht. Die Begründung "Schüchternheit" ist ihr in den Mund gelegt worden. Kinder in dem Alter wissen i.d.R. Schüchternheit nicht einzuschätzen und zu benennen. Sprechen Sie Ihre Tochter nicht auf die Sprachlosigkeit außer Haus an, da sie es wie gesagt, nicht benennen kann und damit es nicht zum Dauerthema wird. Viele Grüße Sylvia