Frage: Kind spricht Muttersprache (Fremdsprache) nicht

Sophia Emilia
Hallo Frau Ubbens, bin ich richtig bei Ihnen? Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit seiner Geburt spreche ich türkisch mit ihm. Mit meinem Mann deutsch. Mein Sohn ist seit er ein Jahr alt ist in der Kita. Dort hat er einen tollen Anschluss an die deutsche Sprache gefunden und spricht sie auch echt gut. Wir sind hier kein typischer türkischer Haushalt, ich spreche die Sprache nur, weil meine Oma Sie mir beigebracht hat und habe sie Jahrzehnte kaum genutzt, aber ich kann es ganz gut. Am Anfang war es sehr anstrengend, denn der schlummernde Wortschatz war doch größer, als der aktive und deshalb musste ich viel nachschlagen, habe ich alles gemacht, ich dachte jede Sprache mehr ist besser als keine mehr. Ich bin sehr frustriert, dass er so gar nicht auf Türkisch antwortet, wenn ich ihn was frage, er versteht alles, aber antwortet immer auf deutsch. Ich spreche 80-90% meiner Zeit Türkisch mit ihm, 100% lässt sich nicht durchhalten. Manchmal lese ich auch deutsch vor.... Türkisch muss ich immer ad hoc übersetzen (mangels Büchern). Das mache ich auch oft, aber das ist wirklich dann eine Herausforderung. Ich gebe mir echt sehr viel Mühe. Die Sprache habe ich dadurch für mich richtig gut aufgefrischt, nur dass das nicht mein Ziel war. Wenn ich ihn bitte auf Türkisch zu antworten, dann weint er manchmal und sagt er kann das nicht.... jede seiner auf deutsch an mich gerichteten Fragen, wiederhole ich auf Türkisch. Jede seiner deutschen Antworten auch... das türkische „R“ kann er auch nicht rollen. Meine Patentochter wird auch zweisprachig erzogen, hier Italienisch. Sie spricht das super.... Ich bin verzweifelt und gebe bald auf.., Haben Sie eine Rat? Ist das normal? Vielen DANK 🙏

Sylvia Ubbens
Liebe Sophia Emilia, lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit. Er wird sicherlich bald anfangen, sich mit Ihnen auf türkisch zu unterhalten. Mehrsprachig aufwachsende Kinder suchen sich eine Lieblingssprache aus. I.d.R. ist es die Sprache des Landes, in dem sie aufwachsen. Sie werden überwiegend mit der Landessprache konfrontiert, aus dem Grund haben sie die Sprache viel mehr verinnerlicht. Kommt Ihre Patentochter genau so viel bzw. genau so wenig mit der italienischen Sprache in Berühung und ist ähnlich alt wie Ihr Sohn? Dann ist sie eher die Ausnahme, wenn sie schon gut italienisch spricht. Sie sollten diese nicht als "Vorbild" für Ihren Sohn sehen. Ihr Sohn wird entscheiden, wann er bereit ist, türkisch zu sprechen. Noch ist für ihn die Notwendigkeit nicht ersichtlich. Vielleicht gibt es Verwandte oder Freunde, die auch türkisch mit ihm sprechen können? Viele Grüße Sylvia