Frage: Kind spielt nach

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (22 Monate) hat eine "witzige" Angewohnheit: er spielt Unfälle nach. Letztens fiel ein anderes Kind von einem Hüpfpferd. Nach etwa 7 min. setzte er sich auch auf das Pferd, stieg ab, warf das Pferd um, legte sich auf den Boden und fing zu schreien an. Es war wirklich verblüffend. Warum machen Kinder das, wie soll ich reagieren? ich nehme ihn dann hoch und spiele mit: "Wo hast du dir denn weh getan, soll ich blasen...." Ich denke mir nur, vielleicht will er einfach Aufmerksamkeit und hat gelernt, er bekommt sie, wenn er sich weh tut. Kann ich ihm das anders geben? Oder anders gesagt: wie kann ich ihm lernen, seinen Wunsch nach Aufmerksamkeit anders auszudrücken (falls es das überhaupt ist)? Heute sagte ich zu ihm:" Ich nehme dich auch hoch, wenn du lachst, daraufhin hat er gelacht. Gibt es andere Spiele, die ich mit ihm spielen kann, wo etwas nachgespielt wird? Ist das "normal", daß Kinder in seinem Alter das machen? Ich habe das noch nie bei einem anderen Kind in seitnem Alter gesehen. Liebe Grüße Brigitte und Fabian

Hallo Brigitte Sicherlich hat Fabian beobachtet, dass der vom Hüpfpferd Gefallene Zuwendung erhalten hat, indem er getröstet wurde. Gleichzeitig hat er sich aber auch mit der Sache des Fallens als Solches auseinandergesetzt und versucht durch eigene Erfahrung fest zu stellen, was da nun eigentlich geschieht. Diese Selbsterfahrung ist nur zu unterstützen, da Kinder sich so aktiv mit ihrer Umwelt auseinander setzen können. Damit Fabian lernt, seine Wünsche zu äußern, müssen Sie -wie immer- Vorbildfunktion sein. Sprechen Sie mit ihm über Ihre eigenen Gefühle, wenn Sie müde, hungrig oder traurig sind. Sagen Sie ihm, wenn Sie schmusen möchten oder getröstet werden wollen... Er wird es Ihnen bald gleich tun, da Kinder sich nun mal an ihren Vorbildern orientieren. Als Spiele mit Nachahmungscharakter bieten sich besonders Rollenspiele an. Schönes Wochenende und: bis bald?