Frage: Kind schläft zu wenig

Kristiana
Liebe Frau Ubbens, wir haben ein Problem, welches uns etwas belastet. Unser Sohn, mittlerweile fast 3 Jahre, war noch nie ein wirklich guter Schläfer. Mittlerweile schläft er zumindest durch, was natürlich sehr hilfreich ist. Seit einiger Zeit steht er regelmäßig um 4 Uhr nachts auf. Mit aufstehen meine ich, die Nacht ist für ihn beendet. Heute bereits 3:50 Uhr. Er geht auch nicht besonders früh ins Bett. Meist gegen 19 Uhr (wenn er keinen Mittagsschlaf macht) oder 20 -20:30 Uhr (wenn er einen Mittagsschlaf macht). Ich habe sehr lange gestillt, nun habe ich aber genau aus diesem Grund nachts abgestillt. Meine Gedanke war, wenn das stillen fehlt, fehlt ihm der „Grund“ aufzuwachen und er schläft einfach weiter. Aber genau das Gegenteil hat sich eingestellt: vorher konnte ich ihn durch das stillen noch etwas im Bett halten und manchmal ist er dann wieder eingeschlafen. Ganz am Anfang sah es auch danach aus; er fragte kurz ob er stillen dürfe, ich sagte nein und er drehte sich wieder um und schlief noch etwas.Nun aber wacht er auf und steht sofort auf und ist hellwach. Ich bin einfach liegengeblieben um ihn nicht zu motivieren das immer so zu machen, aber er sucht dann krampfhaft nach etwas zu essen und kommt leider auch auf dumme Ideen; holt sich einen stuhl und möchte auf die Küchenschränke steigen. Also bereiten wir ihm abends einen Teller mit etwas Brot und Obst vor und etwas zu trinken, stellten es ins Wohnzimmer und schlossen die Küchentür ab, damit es dort nicht zu Unfällen kommt. Die Hoffnung war, dass er etwas isst und dann wieder ins Bett kommt, aber leider funktioniert das nicht. Er ist einfach wach. Und natürlich möchte man ihn dann auch nicht allein in der Wohnung geistern lassen; er kommt immer auf abenteuerliche Ideen und steht am Ende doch auf. Die Situation belastet uns nun wirklich sehr. Aktuell bin ich nun auch noch schwanger und berufstätig; der Schlafmangel ist so wirklich langsam grenzwertig. Auch für ihn kann doch so wenig Schlaf nicht wirklich gesund sein. Er kommt eigentlich auf nur mehr als 9 Stunden Schlaf, ist aber immer topfit. Bücher anschauen mag er überhaupt nicht, dafür fehlt ihm absolut die Geduld, obwohl wir es immer wieder anbieten. Entschuldigen Sie den langen Text, aber haben Sie einen Tip für uns? Liebe Grüße, Kristiana

Sylvia Ubbens
Liebe Kristiana, meine Vorrednerin hat schon ganz richtig geantwortet. Bieten Sie Ihrem Sohn keine interessante Möglichkeit, warum er aufstehen sollte. Mit fast drei Jahren kann er genügend zu Abend gegessen haben, dass er in der Nacht kein Essen braucht. Er wird nicht wach, weil er Hunger hat. Er hat sich einfach daran gewöhnt, dass wenn er wach wird, er etwas zu essen bekommt. Erklären Sie ihm vor dem Schlafengehen, dass es erst etwas zu essen gibt, wenn Mama und Papa aufstehen. Lassen Sie gerne den Mittagsschlaf weg. Scheinbar braucht Ihr Sohn diesen nicht mehr. Legen Sie Ihren Sohn von vorneherein auch ohne Mittagsschlaf erst um 20 Uhr hin. Nach ein paar Tagen wird er sicherlich den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen nachholen oder kann noch einmal einschlafen, wenn er gegen 4 Uhr wach wird. Viele Grüße Sylvia