Frage: Kind schläft schlecht

Hallo, Mein sohn (2) Schläft zur Zeit schwer schwer ein. Mein Mann und ich haben uns im Oktober getrennt. Mal ist der kleine bei mir und wenn ich arbeite (Teilzeit) dann ist er bei papa. Ich lege ihn um acht ins Bett dann ist er nur am schreien, wenn ich zu mir ins Bett hole schläft er gar nicht und erzählt nur. Er ist richtig müde, wacht nachts oft auf´. Hat schon Augenringe. Kann es vll. an der Trennung liegen ( ist sehr auf Papa fixiert). Habe schon überlegt zum Arzt zu gehen. er ist auch teilweise sehr aggresiv, Schlägt und beisst. Vielen Dank LG Kerstin

Hallo Kerstin Ihr Sohn wird durch die Trennung, aber auch durch das ständige Hin und Her zwischen Ihnen und seinem Papa ein wenig seine sichere Orientierung verloren haben. Wenn möglich, empfehle ich Ihnen, ihn durch eine Tagesmutter, bzw. stets zur Verfügung stehende Bezugsperson betreuen zu lassen -evtl. auch in einer Kita- und ihn möglichst immer bei der gleichen Bezugsperson schlafen zu lassen, nachdem zuvor ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt wurde. Sprechen Sie in seiner Gegenwart bitte immer mal wieder nur positiv über seinen Papa, wie Ihr Mann auch nur positiv über Sie sprechen sollte. Vielleicht sprechen Sie aber auch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt, der ggf. zusätzlich einen geeigneten Therapeuten empfiehlt, der Ihrem Sohn bei der Verarbeitung der Trennung helfen kann. Liebe Grüße und: bis bald?