Frage: Kind schläft nur im Arm

Große
Liebe Frau Ubbens, ich stille gerade unsere Tochter (21 Monate) ab. Getrunken hat sie nur zum Ein- und Durchschlafen. Begonnen habe ich mit dem Mittagsschlaf, demnächst sollen die Nächte folgen. Natürlich weint sie sehr, und ich muss sie im Arm wiegen und kann sie nur schlafend ablegen. Wie kann ich ihr schonend das alleine im Bettchen einschlafen beibringen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Große, gehen Sie in mehreren kleinen Schritten vor. Legen Sie sich zu Ihrer Tochter ins Bettchen oder auf eine Matratze daneben. So kann sie sich ankuscheln. Wenn das ein paar Tage klappt, tauschen Sie die Matratze gegen einen Stuhl und setzen sich an das Bett und Ihre Tochter kann Ihre Hand halten oder Sie streicheln den Bauch oder Kopf Ihrer Tochter. Schenken Sie ihr ein Kleidungsstück von Ihnen, dass sie immer mit ins Bett nehmen kann, so hat sie etwas von Mama bei sich, als Tausch, wenn Sie sich an die Zimmertür setzen. Loben Sie sie viel, wenn sie ohne zu weinen in ihrem Bettchen liegen bleibt. Als letzten Schritt verlassen Sie das Zimmer. Haben Sie neben dem Stillen / im Arm wiegen ein Bettgehritual? Führen Sie abends eine Gute-Nacht-Geschichte ein. Dabei können Sie noch ein klein wenig kuscheln. Ganz ohne Tränchen wird es sicherlich nicht funktionieren, doch wenn Sie konsequent dabei bleiben, wird Ihre Tochter sich in wenigen Tagen an das neue Einschlafen gewöhnen. Viele Grüße Sylvia