Frage: Kind schläft nur bis 5.00 Uhr

Sehr geehrte FRau Schuster, ich weiß nicht ob sie mir helfen können, aber evtl. haben sie ja doch einen "Erfahrungstip" für mich. Mein Sohn (11,5 Monate alt) hat einen sehr festen Schlafrhytmus. Er ist Abends schon sehr früh müde (ca. 18.00 Uhr) und schläft aber leider immer nur bis 5.00 Uhr! Das ist für uns auf die Dauer ein ziemlich unerträglicher Zustand. Morgens schläft der dann noch ca. 1 - 1,5 Std. und Nachmittags auch noch mal ca. 1 - 1,5 Stunden nach dem Mittagessen. D.h. von ca 14.30 bis zum Abend schläft er überhaupt nicht mehr. Wir haben das "zu Bett gehen" schon auf 18.30 verschieben können, aber das Kind schläft trotzdem nur bis 5.00 Uhr. Haben Sie einen Tip für uns? Mein Kinderarzt belächelt dies Problem leider nur. Vielen Dank, mit freundlichem Gruß London

Hallo Ratsuchende Wird Ihr Sohn morgens um 5.00Uhr wach, verhält sich aber relativ ruhig, können Sie ihm eine Spieluhr aufziehen und ihm evtl. ein wenig weiches Spielzeug ins Bett legen, in der Hoffnung, dass er nach einer kurzen Spielzeit ein weiteres Mal einschläft.- Genauso gut können Sie ihm aber auch Etwas zu trinken anbieten und ihn anschließend (oder gleich) mit in Ihr Bett nehmen um sich wenigstens noch ein wenig ausruhen zu können. Die Schlafenszeiten werden sich mit zunehmender Mobilität immer mal wieder verändern, sodass die beiden Tagesschläfchen sicherlich bald zusammenfallen, der Nachtschlaf ein wenig später beginnt und die ganze Familie morgens ein wenig länger schlafen kann.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?