Frage: Kind schläft nicht

Ninaverzweifelt
Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt noch Ideen für mich nachdem nichts mehr funktioniert. Im Juli 2017 kam unser drittes Kind zur Welt, ein sehr aktiver Junge der nun 2,5 Jahre alt ist. Von Anfang an hatte er Probleme mit dem ein-und durchschlafen und landete so - da wir auch müde von den anderen beiden und unseren jobs sind, im Elternbett. Das nächtliche aufwachen ( 3-9 mal ) ist auszuhalten, da er sich nur kurz versichert ob noch alle da sind und dann wieder einschläft. Aber... das einschlafen am abend ist die reinste Katastrophe. Zwischen 1,5 und 2,5 Stunden dauert es immer. Der kleine Kerl ist von 7:30 bis 15:00 im Kindergarten, bereits seit einem Jahr da ich wieder arbeiten musste. Dort tobt er sich ordentlich aus und macht ca 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Danach kaufen wir ein, sind auf dem Spielplatz oder spielen zuhause. Um punkt 18:00 gibt es Abendessen mit der ganzen Bande. Baden, umziehen, geschichte lesen, schlafsack an und ab ins Bett. Mein mann legt sich mit ihm hin da es bei mir noch länger dauert. Dann beginnt das Drama. Heulen, aufstehen, heulen, durst, schlafsack aus, heulen, nein heia. Er hat mehr als genug frische Luft und Bewegung, jeden Tag denselben Ablauf, ist satt und sichtlich müde. Der Versuch den Mittagsschlaf wegzulassen endete in einem ab 15:00 knatschenden kind und keinerlei Verbesserung am abend. Was können wir tun??? Sind wirklich verzweifelt, da wir beide um 4:00 aufstehen um alle rechtzeitig fertig zu bekommen und um pünktlich auf der arbeit anzukommen schlafen wir dann auch sobald Henrik gegen 21:30 oder später endlich eingeschlafen ist. Wir hatten seit seiner Geburt nicht einen abend zu zweit da er auch merkt sobald einer von uns aufsteht. Ich kenne das gar nicht von meinen Mädels-die verständlicherweise auch schon vollkommen entnervt sind. Henrik braucht tags schon massiv viel Aufmerksamkeit und am abend sind dann alle genervt sobald die Mädchen nur piep machen. Ich hoffe wirklich das einer von euch Ideen hat die an den üblichen Tipps zum einschlafen vorbeigehen!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Ninaverzweifelt, meine Vorrednerin hat schon fast alles geschrieben, was ich auch geantwortet hätte. Aus dem Grund gibt es eine Zusammenfassung und eine "neue" Anregung: - Versuchen Sie es gerne noch einmal damit, Ihrem Sohn im Bett eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. So kann Ihr Sohn im Bett liegend schon mal eine Runde entspannen (wenn er sich darauf einlassen kann). - Vielleicht mag Ihr Sohn vor dem Einschlafen eine kleine Massage. Im Alter Ihres Sohnes mögen Kinder gerne, wenn eine Massage in eine Geschichte verpackt ist. Sie können auf dem Rücken Ihres Sohnes eine Pizza backen, eine Blumenwiese säen u.ä.. - Legen Sie Ihren Sohn von vorneherein eine halbe Stunde oder sogar eine Stunde später schlafen. Womöglich schläft er nicht früher, aber schneller ein und ist damit entspannter, da es mehr seine Zeit ist und er nicht so lange wach im Bett liegen muss. Das kann auch zu einem besseren Gesamtschlaf mit seltenerem Aufwachen führen. - Direkt bevor es ins Bett geht, geht es auf die Toilette. Ein Wasserbecher steht direkt neben dem Bett, so dass er sich selbst nehmen kann. - Bleiben Sie selbst entspannt, damit auch Ihr Sohn entspannen kann. Und wenn es mit dem Papa schneller mit dem Einschlafen klappt, dann darf dieser gerne regelmäßig die Einschlafbegleitung übernehmen, bis Ihr Sohn wieder schneller in den Schlaf findet. Hilfreich kann auch der Besuch bei einem Osteopathen sein. Vielleicht liegen kleine Verspannungen vor, die Ihren Sohn nicht zur Ruhe kommen lassen. Viele Grüße Sylvia