Frage: Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Liebe Frau Ubbens, Ich brauche dringend Ihren Rat. Es geht um meinen Sohn, der jetzt 21 Monate alt ist . Ich habe ihn sehr lange gestillt, weil er ein richtiger milch Junkie war. Vor einigen Wochen habe ich ihn dann nachts abgestillt und vor 3 Wochen komplett. Er schlief bis dahin leider immer mit stillen ein, er war und ist generell ein Kind, das fast nur im Kinderwagen oder Auto schlafen kann . Es war ein Kampf, ihm das Stillen abzugewöhnen, aber klappt jetzt nachts einigermaßen wenigstens. Wir brauchen aber fast eine Stunde um einzuschlafen, obwohl wir natürlich Rituale wie lesen, ein Lied hören und so weiter haben. Wir schlafen übrigens im Familienbett. Richtig schlimm ist es nun aber beim Mittagsschlaf. Da ist mir schon früher aufgefallen, dass er die Brust gar nicht loslassen will im Schlaf. Habe ich mich abgedockt ist er sofort aufgewacht, meistens. Das ging frühestens nach einer Stunde. Seit ich nun abgestillt habe ist der Mittagsschlaf so gut wie nicht mehr möglich. Er ist hundemüde, kann aber einfach nicht einschlafen, obwohl wir alles so handhaben wie auch beim abendlichen schlafen gehen. Er wälzt sich, weint, rennt rum. Er schläft dann erst gegen 15 Uhr ein, weil er völlig erschöpft ist und kann dann natürlich auch nachts nicht mehr schlafen. Interessant ist, setzen wir ihn aber dann ins Auto ist er in einer minute eingeschlafen. Es klappt bei mir nicht, und bei einem meinem Mann nicht, lustigerweise klappt es aber bei der Oma, die keine Probleme hat ihn schlafen zu legen, obwohl sie nichts anders macht als wir. Wir haben schon alles mögliche probiert. Ein Kuscheltier dazu geholt, dass auch müde wird und schlafen will, fest mit ihm kuscheln und dazulegen und/oder er spielt mit unseren Händen und hält unsere Hand fest, singen etc... Was können wir tun? Wir haben keine Ideen mehr. Und können ja nicht ständig mit dem Auto einhalb Stunden durch die Gegend fahren. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Kind schläft nach Abstillen mittags nicht
Liebe BigFish, Sie als Eltern sind die engsten Bezugspersonen. Bei Ihnen erlaubt sich Ihr Sohn seine Grenzen auszutesten. Dazu gehört, sich nicht darauf einzulassen, sich entspannt hinzulegen und liegen zu bleiben. Sie schreiben: "Er wälzt sich, weint, rennt rum." Er möchte Sie erweichen (mit weinen) und dem Schlaf zu entfliehen (rennt rum). Das Weinen können Sie nicht verhindern, wohl aber das Rumrennen. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Sohn zukünftig in den Schlaf begleiten möchten. Das kann beispielsweise neben seinem Bett sitzend oder sich zu ihm legend sein. Behalten Sie dieses mindestens eine Woche bei, damit sich Ihr Sohn an eine Methode gewöhnen kann. Egal, ob neben dem Bett sitzend oder bei ihm liegend, legen Sie eine Hand auf seinen Bauch, so dass er nicht aufstehen kann. Gleichzeitig wird ihm dies Nähe vermitteln. Überprüfen Sie die Schlafenszeiten. Legen Sie Ihren Sohn täglich etwa zur gleichen Zeit hin, damit sich sein Organismus an den Rhythmus gewöhnen kann. Kommt er mittags erst spät in den Schlaf, wecken Sie ihn ggf., damit Sie ihn abends zur anvisierten Zeit hinlegen können. Hat sich das Einschlafen eingespielt, können Sie gerade mit den Schlafenszeiten auch wieder etwas flexibler umgehen. Viele Grüße Sylvia