Frage: Kind schläft kaum was können wir tun?

goldfee
Guten Tag, mein Sohn wird in 8 Wochen 3 Jahre alt. Er war immer ein guter Schläfer, ist allein eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Seit 2 Wochen schläft er kaum noch. Er geht um 20:00 Uhr ins Bett und ab da wacht er alle 30 Minuten auf und brüllt fürchterlich. Das geht bis morgens um 08:00 Uhr. Mein Mann und ich sind am Ende. Der Tagesablauf ist wie immer, Abendritual ist immer gleich. Er hat auch ein Nachtlämpchen, so das er sich orientieren kann. Mittags schläft er 1 Std. ohne Probleme. Seit 1 Woche sagt er tagsüber ganz oft "keine Angst haben". Wir haben Ihn gefragt wovor er Angst hat, aber er gibt keine Antwort. Vielleicht hat er auch nachts Angst, aber wir wissen nicht warum. In seinem Zimmer ist nichts verändert worden oder anders. Tagsüber ist er, bis auf die normalen Trotzanfälle und Schreianfälle, ganz normal. Können Sie uns einen Rat geben? Ist das "nur" eine Phase? Wenn ja ist das definitiv die schlimmste : ( Mein Mann und ich sind am Ende.

Hallo goldfee Kann es sein dass Ihr Sohn das Weihnachtsfest oder gar das Feuerwerk in der Sylvesternacht noch nicht verarbeitet hat? Ist er richtig wach und ansprechbar, wenn er wie beschrieben schreiend aufwacht oder hält er die Augen geschlossen sodass er dieses häufige Aufwachen gar nicht selbst wahrnimmt? Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis für sein Verhalten, indem Sie ihm mitfühlend ein besonderes Kuscheltier als Traum- oder Angstfresserchen anbieten und ihm vorschlagen dieses Beschützerle ganz fest an sich zu drücken wenn er nachts mal schlecht träumt. Ganz sicher besteht auch dann Handlungsbedarf, wenn dieses Verhalten "nur" eine Phase ist, da ALLE Familienmitglieder zu halbwegs ausreichend Schlaf gelangen sollten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?