Frage: Kind schläft einfach nicht ein

Kerstin195
Guten morgen, Unser Sohn ist jetzt ein Jahr und ist seit Anfang an ein schlechter Schläfer. Bis er ein dreiviertel Jahr war, hab ich ihn gestillt, da ist er meistens an der Brust eingeschlafen, wurde aber nachts stündlich wach ( teilweise noch öfters ) und wollte nuckeln. Tagsüber war auch oft nur eine halbe Stunde drin. Als ich mit meinen Kräften absolut am Ende war, haben wir abgestillt, mein Mann hat sich in den Nächten um ihn gekümmert und er hat es gut akzeptiert. Wir konnten ihn in sein Bett legen und sind bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist. Als er jetzt jedoch immer mobiler wurde, ist er aufgestanden sobald wir ihn hingelegt haben und ans Einschlafen war nicht mehr zu denken. Erst hat es noch gut geklappt das ich ihn auf den Arm genommen hab, im Moment muss ich ihn mit seinen 12 Kilo in den Schlaf tragen. Und selbst da streckt er sich durch das er mir fast vom Arm fällt. Er tut sich einfach so schwer loszulassen und in den Schlaf zu kommen. Wir sind am Ende unsrer Kräfte und wissen nicht mehr weiter. Wir wollen ihn definitiv nicht schreien lassen, aber so geht es ja nicht mehr weiter. Vielleicht haben Sie ja irgendeine Idee, was noch helfen könnte, wir haben schon sehr viel versucht, sind aber dankbar für jede Anregung! Vielen Dank und liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Kerstin195, leider wird es nicht ganz ohne Weinen gehen, aber mit begleitetem Weinen. Legen Sie Ihren Sohn nach einem Ritual in sein Bett. Bleiben Sie bei ihm und legen Ihre Hand auf seinen Bauch. Schenken Sie ihm so Ihre Nähe und helfen Ihrem Sohn damit, liegen zu bleiben. Stellt er sich trotzdem hin, legen Sie ihn sofort liebevoll wieder hin. Er wird schon nach wenigen Tagen merken, dass es Ihnen ernst damit ist, dass er liegen bleiben soll. Hat er dies erst einmal verinnerlicht, wird ihm das Einschlafen auch nicht mehr so schwer fallen. Es wird ein paar Abende dauern, bis sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnt hat, selten länger als eine Woche. Wichtig ist, jeden Abend auf die gleiche Art und Weise vorzugehen. Viele Grüße Sylvia