Frage: Kind oft unhöflich und unzufrieden

kuhl29
Hallo, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt und wir haben seit längerem das Problem das sie unhöflich zu Leuten und auch Familienmitgliedern ist.Sie grüsst und verabschiedet sich nicht, schaut diejenigen dann böse an und geht einfach oder schimpft noch vor sich hin...Wir haben ihr bereits mehrmals erklärt das so etwas unhöflich ist und sie doch auch traurig wäre wenn man mit ihr so umgeht, aber ohne Erfolg.Sie geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und wir haben schon öfters über einen Wechsel nachgedacht, da sie so seit einem Jahr oft unzufrieden und unglücklich ist und auch gar nicht gerne dahin möchte.Es gab einige Wechsel an Erzieherinnen und auch sonst ist die Stimmung zwischen den Erzieherinnen nicht besonders gut.Dazu kommt ein Mangel an Personal und dann ist es auch noch ein Kindergarten mit einem sehr offenem Konzept wo man denkt die Kinder machen einfach nur was sie wollen...Dazu kommt das sie nun auch eine 5 Monate alte Schwester hat, die Anfangszeit war auch sehr schwierig und sie musste oft zurück stecken.Man merkt das sie ihre Schwester liebt...Sie kann sich auch schlecht alleine beschäftigen und wir haben oft das Gefühl das sie unterfordert ist, ihr wird schnell langweilig...Puzzle macht sie schon mit 100-200 Teilen und auch die sind nach 2x uninteressant...Vorlesen und Rätseln findet sie toll...Also kann das alles irgendwie zusammen hängen, das sie einfach unzufrieden ist und deshalb ihre Launen an den Leuten auslässt??

Hallo kuhl29 Bitte ermöglichen Sie Ihrer Tochter ein Lernen aus den Folgen ohne immer wieder Erklärungen abzugeben oder sie unter Druck zu setzen z.B. unbedingt höflich sein zu MÜSSEN. Weisen Sie einmal emotionslos darauf hin, dass sie dann wahrscheinlich auch nicht mehr gegrüßt, verabschiedet wird usw., da sie es scheinbar nicht möchte. Bitten Sie gute Bekannte daraum, dann genauso wie Sie auch entsprechend zu handeln, während alle übrigen Anwesenden besonders freundlich begrüßt/verabschiedet werden. Das Alleine-Beschäftigen wird erst einmal erlernt werden müssen. Dazu gehört, dass Ihre Tochter konkrete Anregungen benötigt, aber auch viel Lob, nach jedem noch so geringen, eigenständigen Tun. Haben Sie das Gefühl, dass der Kiga diese Aufgaben nicht leistet, bzw. nicht leisten kann, überlegen Sie einmal, Ihre Tochter zusätzlich an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort wird sie schnell erkennen, dass ihr Können gefragt ist. Sie wird Anerkennung erhalten und motiviert sein zu eigener Kreativität. Liebe Grüße und: bis bald?