Frage: Kind kommt jede Nacht in unser Bett

Wunderthausen
Guten Morgen, unser Sohn 3 1/4 Jahre kommt seit 3 Wochen jede Nacht in unser Bett. Er hat schon seit Wochen nicht mehr durchgeschlafen. Er schläft zwar abends in seinem Bett ein, kommt aber jede Nacht zu uns. Er schläft noch in einem Gitterbett, auf die Frage, ob er ein großes Bett haben möchte, sagt er nein. Ich dachte er schläft nach so einer spannenden Veränderung dann lieber in seinem Bett. Selbst wenn er neben uns liegt wir er wach und ruf panisch nach mir, bis er bemerkt, dass ich ja neben ihm liege. Als könnte er nicht ohne mich schlafen. Wir als Eltern fühlen uns dadurch sehr eingeschränkt und völlig unausgeruht. Was sollen wir tun? Braucht er jetzt unsere Nähe oder können wir versuchen ihn wieder umzugewöhnen? Evtl. doch ein großes Bett für ihn? MfG Tanja

Hallo Tanja Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihres Sohnes, der möglichst geregelt und zum Abend hin zunehmend ruhiger werden sollte. Nur so kann Ihr Sohn dann entspannter ein- und auch besser durchschlafen, wenn er ausreichend müde ist. Freuen Sie sich mit ihm dass er schon so "groß und selbstständig" ist dass er wie Mama und Papa in einem eigenen Bett schlafen DARF. Damit er aber nicht ganz alleine schlafen muss, DARF er sein Lieblings-Kuscheltier oder ein anderes möglichst weiches Spielzeug mit ins Bett nehmen. Stellen Sie nach Möglichkeit sein Gitterbett vorübergehend noch mit in Ihr Schlafzimmer, während er in seinem eigenen Zimmer schon in einem großen Bett schlafen dürfte. Die Bettwahl überlassen Sie dann Ihrem Sohn mit der Info dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine hätten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?