Frage: Kind kommt in Mamas Bett

Mein Sohn 2 1/2 kommt fast jede Nacht in unser Bett und legt sich natürlich immer zu mir. Ich möchte ihn das gern abgewöhnen. Aber wie???? Habe versucht ihn immer wieder zurück zu bringen aber ich muß sehr früh aufstehen zum arbeiten und brauche ja auch ein wenig schlaf. Davon abgesehen versucht er in dem er bitterlich weint bei mir zu bleiben.

Hallo Tweety Möchten Sie -aus welchen Gründen auch immer- nicht so gerne, dass Ihr Sohn nachts mit Ihnen im gleichen Bett schläft, sind Sie und auch er vielleicht ebenso zufrieden, wenn er in einem eigenen (Reise-)Bett unmittelbar neben Ihrem Bett, bzw. in Ihrem Schlafzimmer schlafen darf. Auch können Sie versuchen, ihm ein kleines Kissen (Fritzchen) zum Kuscheln und mit Ihrem individuellen und Sicherheit gebenden "Duft" mit in sein Bett zu geben, während er zusätzlich noch sein Lieblingskuscheltier als "Beschützer" mit in sein Bett nehmen darf. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie ihr Bett gerne für sich allein hätten um genügend Platz zu haben, damit Sie am frühen Morgen ausgeruht zur Arbeit gehen können. Vielleicht läßt er sich dann auf Ihr Versprechen ein, dass er an Ihren freien Tagen, bzw. am Wochenende zu Ihnen zum (morgendlichen) gemeinsamen Kuscheln kommen darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?