Frage: Kind ist immer unzufrieden

Guten Tag Ich bin Mami von 2 Kinder (51/2 und 4J). Die Aeltere ist momentan in einer schwierigen Phase. Da ich mit meinen Kindern sehr viel unternehme (bin selbst ein sehr aktiver Mensch) ist meine Tochter sehr fordern und eigentlich nie zufrieden. Es ist ihr nichts gut genug und sie meckert an allem rum und ist frech. Wenn ich ihr irgendwas sage, kann sie dies nie respektieren und gibt sofort zurück oder wird einfach frech. Konsequezen gibt es immer, oder sie muss ins zimmer sich abreagieren und überlegen was sie besser machen könnte. Ich nachinein ist sie immer etwas einsichtig, was aber keine Besserung für neue Anfälle mit sich bringt. Sie bringt mich momentan an Anschlag mit ihrem Aufmüpfig und Frech sein. Was könnte ich noch tun? Weshalb kann sie nie mit dem zurfrieden sein was sie hat. wir (und auch ihr Bruder) sind sehr positive Menschen und es wird bei uns nie gejammert und ansonsten darf ich uns als harmonische Familie bezeichnen. Ich versuche ihr auch immer zu erklären, dass ich sehr viel für sie mache, dies aber nicht selbstverständlich sei. Andere Kinder können nicht so viel unternehmen und haben wie sie. Muss ich wirklich mal ein paar Wochen zu Hause bleiben (für mich selber eine grosse Strafe). Danke im Voraus für Ihre Antwort. liebe Grüsse Daniela

Hallo Daniela Ganz bestimmt müssen Sie nicht mal ein paar Wochen zuhause bleiben, damit Ihre Tochter ausgeglichener wird. Fragen sollten Sie sich aber bitte schon einmal, ob Sie nicht insgesamt ein wenig zuviel unternehmen, sodass Ihre Tochter gar nicht erst zur Ruhe kommen und zu sich selbst finden kann. Auch mit 5 1/2 Jahren ist sie noch zu jung, um entsprechende Entscheidungen selbst fällen zu können. Sie benötigt zu diesem Lern- und Entwicklungsschritt noch Ihre Hilfe und klare Vorgaben. Bitte versuchen Sie einmal, Ihre Tochter nicht als Konsequenz für ihr Fehlverhalten in ihr Zimmer zu schicken. Sie kann noch nicht überlegen, was sie besser machen könnte und wird dann zusätzlich noch ärgerlich über Sie. Regen Sie zu dieser GEMEINSAMEN Überlegung so gelassen und freundlich wie möglich an. Weisen Sie auch darauf hin, warum Sie diese ständige Meckerei überhaupt nicht gut finden, da sie auch Ihrer Tochter selbst nicht nutzt. Liebe Grüße und: bis bald?