Frage: kind haut!

hallo! der sohn meiner freundin (18 monate) haut. alles und jeden in seiner nähe...!wir nennen ihn schon rambo!:)das geht nicht permanent so, aber mindestens einmal am tag kriegt er so einen "anfall".entweder die katzen müssen dran glauben, oder mama bzw. papa,fast jeder besucher...er ist eigentlich ein total süsses, liebes kind; wir verstehen nicht, wieso er diese wutanfälle bekommt. mein sohn (22 monate)liebt ihn über alles,freute sich immer tierisch ihn zu treffen.mittlerweile haut mein kleiner sich selbst auf den kopf, wenn man über seinen freund spricht, und sagt "baby AUA..." und mein kleiner haut nicht zurück.was wir uns eigentlich mal wünschen würden, damit rambo vielleicht so merkt, was er da macht.denn alles andre wirkt nicht.kein reden, ablenken, in sein zimmer bringen, in den laufstall setzen, schimpfen..bringt alles irgendwie nix.wenn die beiden spielen, müssen wir die ganze zeit dabei sitzen und aufpassen, dass rambo nicht wieder loslegt. das kann es doch nicht sein...was können wir noch tun???

Hallo Ratsuchende Mit 18 Mon. sollten Sie die Beiden noch nicht unbeaufsichtigt spielen lassen, da sie oft die Gefahr noch nicht kennen und sich der Folgen ihres Handelns noch nicht bewußt sind -abgesehen davon, dass Kleinkinder meist spontan handeln-. Überlegen Sie einmal, in welchen Situationen der Junge schlägt. Reagiert er sich Damit evtl. ab, weil er zuvor über längere Zeit (10Min.?) ganz ruhig gespielt hat und nun "Dampf ablassen" muß? Regen Sie dann so rechtzeitig wie möglich beide Kinder zu einem bewegungs-intensiven Spiel an. Schlägt er vor Wut, bieten Sie wiederum beiden Kindern eine KONKRETE und angemessene Möglichkeit an, den entstandenen Konflikt zu lösen (Spielzeugtausch, Abwechseln, gemeinsames Spiel). Heben Sie die Stärken jedes Kindes immer mal wieder lobend hervor, damit Keiner schlägt, um Damit seine Stärke und Macht unter Beweis zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?