Frage: Kind haut

Liebe Frau Schuster Mein Sohn, 2 Jahre alt, haut in letzter Zeit immer öfter nach mir, wenn er sauer ist, weil ich ihm etwas verbiete. Ich habe es mit Ignorieren, mit feundlichem Zureden und mit Erklären, dass er mir damit weh tut versucht, aber ohne Erfolg. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich darauf am Besten reagiere? Ihre Sarah
Mitglied inaktiv - 07.03.2001, 13:00

Antwort auf: Kind haut
Hallo Sarah Erklären Sie Ihrem Sohn, bevor er Gelegenheit hat zu hauen, warum Sie etwas verbieten müssen. Bieten Sie ihm dann ein Wutkissen o.Ä. an, an dem er seine Wut ´rauslassen kann, weil er ja wahrscheinlich mit Ihrem "Nein" nicht einverstanden sein wird.- Haut er dennoch, bieten Sie ihm möglichst gelassen eine Alternative zum Hauen an (Streicheln?) und zeigen Sie ihm Ihre Freude darüber. Sagen Sie ihm, dass Sie auf diese Weise auch gleich wissen, dass er ärgerlich ist und versuchen werden, diesen Ärger mit ihm gemeinsam zu beseitigen. Auf diese Weise zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis. Er wird sich akzeptiert fühlen und hoffentlich bald das hauen "vergessen". Versuchen Sie`s und: bis bald?