Frage: Kind haut, wenn ihm jemand aus Versehen zu nahe kam.

schnullerfee11
Liebe Expertin, Mein fünfjähriger Sohn haut schnell zu, wenn ihm jemand aus Versehen zu nahe kommt. Im Indoor- Spielplatz hat er mehrmals den Jungen gehauen, den er eigentlich mag und mit dem er dort gespielt hat. Dieser muss meinen Sohn wohl mehrmals aus Versehen gestupst haben. Mein Sohn War sich sicher, dass der andere Junge in absichtlich gehauen hat. Zwei Situationen habe nicht gesehen, in einer anderen War es wirklich so. Es war wirklich so, als ob mein Sohn und ich zwei total unterschiedliche Wahrnehmungen gehabt hätten. Der andere Junge War dann natürlich richtig sauer und ich fühle mich ratlos, denn mich hat mein Sohn auch schon gehauen, nachdem ich ihm z.b. beim Jacke zu machen gekratzt hatte. Mein Sohn leidet wohl auch ziemlich unter seiner Sprachentwicklungsverzögerung. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Schnullerfee11, die Sprachentwicklungsverzögerung kann der Ursprung des Hauens sein. Ihr Sohn fühlt sich zurückversetzt und wenn ihm dann jemand aus Versehen zu Nahe kommt fühlt er sich angegriffen womöglich nur wegen seiner Sprachmöglichkeiten. Wie stark ist die Verzögerung ausgeprägt? Geht er zur Logopädie? Ist er im Alltag mit seinem Sprechvermögen eingeschränkt? Falls noch nichts therapeutisches in die Wege geleitet ist, sprechen Sie ggfls. mit Ihrem Kinderarzt. Dennoch sollte sich Ihr Sohn für sein Verhalten entschuldigen. Haut er seinen kleinen Spielkameraden, dann muss er sich erst entschuldigen, bevor er weiter spielen kann. Darauf sollten Sie achten, damit er lernen kann, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist und eine Folge hat (sich entschuldigen zu müssen). Viele Grüße Sylvia