Frage: Kind haut sich selbst..

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn (16 Monate) haut sich neuerdings selbst auf den Kopf. Er tut es immer wenn er wütend ist oder wir mal nein zu etwas sagen. Dabei guckt er uns dann immer genau an und wartet auf eine Reaktion. Ich habe versucht ihm zu erklären dass er sich nicht selbst aua machen soll..dann habe ich versucht ihn zu ignorieren in dem Moment wo er es tut, aber er macht es weiter so. Mein Mann fragt mich immer ob das normal sei und wie er auf sowas kommt, aber ich weiss es nicht. Können Sie mir einen Rat geben wie wir uns gerade in dem Moment richtig verhalten? Und warum er das macht? Vielen lieben Dank im vorraus! Gruß Wönne

Hallo Wönne Mit seinen gerade mal 16 Mon. hat Ihr Sohn schon herausgefunden, dass Sie ihm immer dann umgehend helfen, wenn er sich weh tut. Mit diesem beschriebenen Verhalten fordert er Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein und er teilt Ihnen gleichzeitig mit, dass er verärgert ist. Dieses Verhalten ist durchaus bei Kleinkindern keine Seltenheit, sodaß Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Bieten Sie Ihrem Sohn eine angemessene Möglichkeit an seine Gefühle zu zeigen und zwar jedes Mal, wenn er sich auf den Kopf haut. Zeigen Sie gleichzeitig Verständnis dafür, dass er die konkrete Situation alles Andere als lustig findet. Reichen Sie ihm z.B. ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß; bieten Sie ihm eine (selbstgefertigte?) Trommel o.Ä. auf Die er schlagen kann oder lenken Sie ihn mit einem bewegungsintensiven (Ball-)Spiel ab, sodaß er sich abreagieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?