Frage: Kind bockt und haut

Liebe Frau Schuster, ich bin im Moment mit meinem 16 monatigem Kind wirklich sehr verzweifelt. Er haut mich und seinen 3 jährigen Bruder in einer Tour. Zum Glück schlägt mein großer Sohn nicht zurück, denn Gewalt wäre das schlimmste was ich in meiner Familie sehen möchte. Etienne hat nie Grund zum hauen..., er tut es dennoch einfach. Er geht auch noch nicht in den Kindergarten, so kann er sich das auch nirgends abgeschaut haben. Ich versuche beiden Kindern gerecht zu werden. Auch ist mein Mann zu Hause, so dass wirklich niemand zurückstecken muss. Wir nehmen uns viel Zeit mit den Kindern und dennoch gerät im Moment alles aus den Fugen. Seit 2 Wochen gehe ich 3 mal die Woche ganztags arbeiten. Möglicherweise liegt es ja an der neuen Situation??? Doch wenn mein Mann mit den Kindern alleine ist, gibt es nicht so viel Geschrei. Komme ich dann nach Hause, fängt Etienne an schrecklich zu bocken. Man merkt, dass er überhaupt nicht weiß, was er will. Mal will er zu mir hoch, nehme ich ihn, macht er sich wieder steif und schreit......Wenn er nicht gleich seinen Willen durchgesetzt bekommt, schreit er wie am Spiess und schmeißt sich hin. Er macht unsere Schrankwand kaputt, macht alles klein. Das fing aber schon lange vor meiner Arbeit an. Wenn ich NEIN sage, guckt er mich an und macht den Blödsinn weiter. Ich glaube er versteht überhaut kein NEIN. Hab ihn zur Strafe auch schon in sein Zimmer geltellt, doch merke ich, dass dies auch alles nichts bringt. Er bockt und haut.....und ich fühle mich völlig machtlos. Haben sie einen Rat für mich? Ich möchte mein Kind mit liebevoller Konsequenz erziehen! Warum ist mein Sohn nur so ? Gruß Cindy

Hallo Cindy Etienne ist vermutlich im Moment genauso unglücklich wie Sie. Er weiß seine Gefühle scheinbar nicht anders mitzuteilen als durch Hauen. Mit diesem Verhalten erreicht er genau, was er möchte, nämlich Ihre umgehende und möglichst auch HELFENDE und nicht zurechtweisende Aufmerksamkeit.- Haut er, halten Sie so rasch wie möglich sanft, aber auch bestimmt seine Hände mit einem kopfschüttelnden und KURZ begründenden NEIN fest und regen Sie ihn zu einer KONKRETEN, angemessenen Möglichkeit an, seine (verärgerten) Gefühle oder Wünsche zu äußern. Werden Sie seinem großen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang gerecht, indem Sie so oft wie möglich mit ihm nach Draußen, auf einen Spielplatz, zum "Schwimmen" oder in eine Eltern-Kind-Gruppe gehen. Friedliches, erholsames Wochenende und: bis bald?