Frage: Kind (bald 4) hält Stift beim Malen mit Faust

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in 4 Wochen 4 Jahre alt. Er malt sehr viel und gerne und auch recht gut, aber er hält den Stift immer noch verkrampft mit einer Faust. Ich habe gehört, dass es bei der U8 wichtig ist, dass der Stift richtig gehalten wird. Was kann ich tun, damit ich ihm das abgewöhne?? Vielen Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Regen Sie Ihren Sohn zum Malen und auch Anstreichen (von größeren Pappkartons) mit unterschiedlich dicken Stiften und Pinseln an, indem Sie sich ebenfalls malend beschäftigen. Sprechen Sie dann hin und wieder zu sich selbst, dass Sie überrascht sind, wie leicht sich feine Striche mit feinem Stift malen lassen, wenn Sie ihn nur vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger führen. Ihr Sohn wird Sie dann bald nachzuahmen versuchen, da Kinder sich nur allzu gern an ihren Bezugspersonen/Vorbildern orientieren. Setzen Sie sich und Ihren Sohn bitte nicht auf Grund der bevorstehenden U8 unter Druck. Bei diesen Vorsorgeuntersuchungen wird nie ein Kriterium als allein wichtig angesehen, da auch jedes Kind Stärken und Schwächen haben darf, die durchaus berücksichtigt werden. Letztendlich ist das Gesamtbild, bzw. der Gesamteindruck entscheidend. Liebe Grüße und: bis bald?