Frage: Kind 3 Jahre schläft nicht mehr

Sonne1990!!
Ich weiß diese Frage kam hier schon mal vor. Aber ich möchte gerne weitere Tipps aufschnappen. Unser kleiner Sohn 3Jahre hat die ersten zweieinhalb Jahre durch geschlafen. Ab den 6 Monat alleine in seinem Bettchen. Wir sind bis kurzen immer regelmäßig rein gegangen um den kleinen Mann um zu ziehen weil er stark schwitzt. Selbst das hat Ihn Früher nie gestört und hat einfach weiter geschlafen. Aber nun ist alles vorbei. Wir müssen in seinem Zimmer neben dem Bett sitzen, Händchen halten ist dabei keine Pflicht, da sein reicht. Auch nachts wird er oft wach, was früher nie war. Dann werden wir mit wildem Geschrei geweckt und das ganze beginnt von vorne. Wirkliche Antworten bekomme ich nicht, warum er nicht mehr alleine schläft. "Weil ich keine Lust habe." Wir haben mittlerweile auch TV-Verbot ausgesprochen. Er durfte abends immer eine Folge ca. 15 min vor dem Bett gehen schauen. Warum auch nicht, hatte ja alles gut geklappt. Jetzt verbieten wir das und weisen darauf hin das er ja nicht alleine schläft. Das selbe machen wir ab und zu mit Schokolade und Keksen. Ist das ok, Einschränkungen im Alltag vor zu nehmen und es damit in Verbindung zu setzen. Sollte man dem Kind ein schlechtes Gewissen machen und Ihm sagen das die Eltern deswegen sehr traurig sind?? Was darf man, was nicht? Wir wissen nicht mehr weiter. Wir gehen beide in Schichten arbeiten und nervlich zurzeit ganz schön angeknackst. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sonne1990!!, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihren Sohn das Fernsehgucken aufwühlt, dann streichen Sie es vor dem Zubettgehen gerne. Dies allerdings als Konsequenz zu benutzen, weil er nachts wach wird, steht in keinem Zusammenhang und wird bzgl. des Schlafens keine Verbesserung bringen. Schokoladen- und Keksverbot haben genauso wie Fernsehverbot nichts mit dem nächtlichen Schlafen zu tun und sind in dieser Hinsicht nicht angebracht. Ausgesprochene Konsequenzen sollten etwas mit dem vorangegangenen Handeln zu tun haben. Ihr Sohn geht ohne Erlaubnis an die Süßigkeitendose und bedient sich? Dann darf gerne die Schokolade für den Tag gestrichen werden. Ihr Sohn möchte nicht mit Ihnen zusammen aufräumen, dann bleibt keine Zeit mehr fürs Fernsehen. Eltern sind traurig, weil das Kind sie haut oder beschimpft, nicht aber, weil das Kind in der Nacht nicht schlafen kann. Je mehr Sie Ihrem Sohn ein schlechtes Gewissen bereiten, je weniger gut wird er vermutlich schlafen, da ihn dies berühren wird. Ihr Sohn verarbeitet nachts die Erlebnisse des Tages, zudem findet die körperliche und geistige Entwicklung nachts statt, was Kinder phasenweise immer wieder schlechter schlafen lässt. Manchmal liegt es aber auch an zuviel vermutetem benötigtem Schlaf. Macht Ihr Sohn einen Mittagsschlaf? Vielleicht braucht er diesen nicht mehr. Probieren Sie gerne aus, Ihren Sohn ohne Mittagsschlaf bzw. eine halbe Stunde später am Abend schlafen zu legen. Wie sieht das nächtliche Schlafverhalten nach einer Woche aus? Achten Sie darauf, dass abends keine allzu aufregenden Sachen mehr passieren und Sie ein festes Bettgehritual haben, das Ihrem Sohn Sicherheit vermittelt und ihn gut schlafen lässt. Viele Grüße Sylvia