Frage: Kind 2 Jahre schläft sehr spät ein

Kiesa4ka
Hallo Frau Ubbens, mein Kind ist jetzt 2 Jahre und seit seiner Geburt ist es so das er immer frühestens im 22 Uhr eingeschlafen ist. Seit dem er ca 8 Monate alt ist geht er in der Regel so um 24 Uhr schlafen und das ist bis heute so geblieben. Ich habe schon alles versucht: z.B. Mittagsschlaf ausgelassen, Kind früher geweckt damit er früher ins Bett geht. Allerdings hat nichts davon geholfen. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich was ich noch machen könnte das er früher ins Bett geht? Ich meine, ich habe mich eigentlich an den Rhythmus gewöhnt das wir später schlafen gehen dafür aber auch morgens länger schlafen, d.h. er wacht in der Regel so um 9 oder halb 10 auf, allerdings ist er abends immer sehr aufgeweckt und trotzt auch mittlerweile wenn etwas nicht so läuft wie er es gerne hätte, sodass die Nachbarn unter uns sich mittlerweile Beschwerden weil er in letzter Zeit öfters mal schreien und weinen tut. Für Ihre Hilfe danke ich schon mal im Voraus Lg

Sylvia Ubbens
Liebe kiesa4ka, gehen Sie nachmittags viel mit Ihrem Sohn raus, damit er sich an der frischen Luft ordentlich auspowern kann und müde für die Nacht wird. Wecken Sie Ihren Sohn eine Woche lang um Viertel vor Neun. Den Mittags- und den Abendschlaf verlegen Sie 15 Minuten nach vorne. Nach einer Woche wecken Sie Ihren Sohn weitere 15 Minuten früher und verlegen den Mittags- und Abendschlaf ebenso um weitere 15 Minuten nach vorne. Nach einer weiteren Woche können Sie die Zeiten wieder vorverlegen usw.. Wie lange schläft Ihr Sohn mittags? Ist es zwischendurch auch eine Option, den Mittagsschlaf zu kürzen und damit den Abendschlaf nach vorne zu ziehen? Gehen Sie immer nur in kleinen Schritten vor. Kürzen Sie auch immer nur entweder den Nachtschlaf (Wecken am Morgen) oder den Mittagsschlaf. Viele Grüße Sylvia