Frage: Kind 2.5 will absolut nicht teilen, was tun?

Waldmensch
Liebe Frau Ubbens Momentan haben wir mit unserem Grossen gerade wieder eine sehr anstrengende Phase. Er will seine Spielsachen absolut mit niemandem teilen. Wenn wir Besuch haben von anderen Kindern, dürfen diese kein einziges Spielzeug haben. Wenn sie doch etwas erwischen oder wir ihnen etwas geben, gibt ein Riesengeschrei und das Spielzeug wird aus den Händen gerissen. Wir haben noch ein Baby, das knapp 7 Monate alt ist. Unser Grosser nimmt dem Kleinen all seine Spielsachen weg, will aber nichts abgeben. Wir nehmen ihm dann die Sachen ab und sagen, dass er die nicht einfach nehmen darf. Er gebe dem Baby ja auch keine von seinen Spielsachen ab. Das ist aber ein ewiger Kampf und manchmsl habe ich das Gefühl, er pocht deshalb auch so auf sein Eigentum, kann das sein? Wie sollen wir hier richtig reagieren? Ausserdem ändert er alle paar Minuten seine Meinung und wenn wir seinen Wünschen dann nicht nachkommen, gibt wieder ein Risengeschrei. Beispiel spazieren gehen, er möchte das Trotinett nehmen. Auf halbem Weg will er aner plötzlich das Laufrad und macht keinen Schritt mehr. Ich gebe dann nicht nach und er schreit den ganzen restlichen Weg. Den ganzen Tag lang haben wir diese Machtkämpfe und es ist sehr anstrengend! Zum Glück ist das Baby grundzufrieden, sonst würde ich durchdrehen. Der Grosse war ein Schreibaby. Bin froh um alle Tipps und Tricks. Sorry lang geworden. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Waldmensch, gehen Sie mit Ihrem Sohn in eine Spielgruppe oder besuchen andere Kinder? So kann er lernen, zu teilen und abzugeben bzw. dass auch von anderen Kindern abgegeben bzw. abgewechselt werden muss. Leider wird sich Ihr Sohn in nächster Zeit noch so manches Mal ärgern, weil ein anderes Kind mit seinen Spielsachen spielen darf. Nimmt er das Spielzeug weg, dürfen und sollten Sie es dem anderen Kind wieder geben. Gerne dürfen Sie Ihren Sohn trösten, nicht jedoch das andere Kind vor Ihrem Sohn überzeugen, dass es mit etwas anderem spielt. Noch ist Ihrem Sohn nicht bewußt, dass, wenn er Entscheidungen trifft, z.B. Roller oder Laufrad, diese längerfristig getroffen sind und es keine Umentscheidungsmöglichkeit gibt, wenn z.B. der Spaziergang erst einmal angetreten ist. Hier hilft nur, selbst die Ruhe zu bewahren. Ihr Sohn kann sich entscheiden: Trotinett oder laufen. Sie können hier nichts beschleunigen. Bleiben Sie liebevoll konsequent und der Machtkampf fällt evtl. nicht ganz so lang aus. Viele Grüße Sylvia