Frage: Kind 2, 5 jahre schläft nicht mehr selbstständig ein

Rosawolke19
Hallo Frau Ubbens Ich bin mit meinem Sohn, der jetzt 2,5 Jahre alt ist verzweifelt. Vorne weg - er geht jetzt seid knapp zwei Monaten in die Krippe. Eingewöhnungsphase hat gut geklappt. Er hatte 2/3 Tage wo er geweint hat. Aber das hat sich gelegt. Außerdem bekomme ich nächsten Monat mein 2 Kind. So jetzt zum Problem. Seid einen halben Jahr , ungefähr hat es begonnen , dass mein Sohn unausgeglichen und anhänglich und launisch ist. Wenn was nicht funktioniert , schreit er . Wenn er was will und er bekommt es nicht schreit und weint er. Er will getragen werden. Mein Sohn hat ein eigenes Zimmer in das wir ihn vor drei Monaten wieder gelegt haben, weil er bei uns nicht mehr eingeschlafen ist , gespielt hat und bei dem kleinsten mux aufgewacht ist. Es hat auch echt super geklappt. Mittagsschlaf war gar kein Problem. Er hat oft gesungen oder mit sich selbst gesprochen und dann ist er eingeschlafen und Abends haben wir ihn reingelegt , gute Nacht gesagt ihn noch kurz gestreichelt und er war nach 15 min eingeschlafen. Auch könnte man abends das Zimmer verlassen. Er hat 1-2 mal nach uns verlangt aber er hat gerufen Papa oder Mama. Dann sind wir zu ihm, haben gesagt Güte Nacht und sind wieder raus. So mittlerweile ist es so , dass ich weder mittags noch abends sein Bett nicht verlassen darf ohne das er schreit und weint. Er will das wir neben seinem Bett sitzen und warten bis er einschläft. Das kann unter Umständen 3 Stunden dauern. Er spielt singt dreht sich und wälzt sich herum im Bett. Mein Mann hat ihn jetzt wieder zu uns ins Zimmer geholt. Hat auch gut geklappt aber heut Mittag hab ich ihn bei uns im Bett einschläfern wollen. Keine Chance... Er ist im Bett herum gesprungen hat gesungen usw. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. An was könnte es liegen , liegt es an der Krippe, hat er ein Trauma davon. Oder merkt er dass bald etwas passiert... neues Kind

Sylvia Ubbens
Liebe Rosawolke19, scheint Ihr Sohn unausgeglichen und launisch, weil ihm Dinge nicht gelingen, er seinen Willen nicht bekommt usw. oder weil er sich vor Müdigkeit nicht konzentrieren kann? Wie viel schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Kann er morgens gut aufstehen, auch wenn er abends so lange zum Einschlafen gebraucht hat? Führen Sie zwei Wochen lang ein Protokoll. Wann haben Sie Ihren Sohn schlafen gelegt und wann ist er tatsächlich eingeschlafen? Wie lange hat er geschlafen? Fragen Sie auch in der Krippe nach. Das abendliche späte Einschlafen klingt ein wenig danach, als ob Ihr Sohn nicht wirklich müde ist und den Schlaf zu dem Zeitpunkt noch nicht benötigt. Erklären Sie Ihrem Sohn, wenn Sie abends an seinem Bett sitzen, Sie gerne bei ihm bleiben, aber nur, wenn er liegen bleibt. Erinnern Sie ihn gerne daran und erklären auch, dass Sie das Zimmer verlassen, wenn er wieder turnt o.ä.. Gehen Sie dann auch kurz raus, um ihm deutlich zu machen, dass es Ihnen ernst damit ist, dass er liegen bleiben soll. Bleibt er liegen und das Einschlafen dauert länger als 20 Minuten, dann ist das Schlafengehen für ihn zu früh. Überlegen Sie dann, ob Sie Ihren Sohn von vorneherein eine halbe bis ganze Stunde später schlafen legen oder den Mittagsschlaf kürzen. Viele Grüße Sylvia