Frage: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

Mein Sohn 2,5 Jahre niemals schreien lassen, schläft immer noch nicht durch. Wir haben schon alles versucht, Mittagschlaf verkürzt, weg gelassen, aber nichts hilft. Im Gegenteil, wenn er zu wenig Mittagsschlaf macht oder gar kein, dann ist die Nacht noch schlimmer. Er geht super und auch freiwillig ins Bett, sei es Mittag oder Abends, daran kann es also nicht liegen, das er Nachts so oft nach mit Ruft oder Weint. Es ist JEDE Nacht, das er irgend etwas will, Flasche, Lulu, Trinken, oder einfach nur das ich mich zu ihm lege oder er zu uns möchte. Manchmal beruhigt er sich schnell, manchmal, des öfteren, läßt er sich schlecht beruhigen und jammert viel rum oder wandert im Bett schmeißt sich hin und her. Ich habe auch schon Versucht, ihn etwas schreien zu lassen, aber länger als 3 Minuten halte ich es nicht aus, ich habe Angst, das ich ihn da durch schade und er die gute Bindung zu mir verliert und denkt, ich habe ihn nicht mehr lieb. Aber das geht so nicht mehr weiter, ich muss bald auch wieder Arbeiten gehen und kann nicht 4 mal die Nacht oder mich 1 bis 2 Stunden um ihn kümmern, das er ruhig ist, ich brauche meinen schlaf. So langsam geht das ganz schön an die Nerven, jede Nacht nicht schlafen zu können. Was kann ich machen, ohne das ich ihn Ängstige oder er sich vernachlässigt fühlt? Er ist sonst wirklich soooooooo ein lieber Junge, nur das durch schlafen klappt leider nicht :-(. Manchmal ist das so schlimm, das, wenn ich dann bei ihm war, er aber trotzdem nicht ruhiger wird, ich dann gehe, sage ihm, das ich Müde bin, und gerne schlafen möchte, damit ich morgen wieder Fit bin um mit ihm zu spielen, er ja, obwohl ich bei ihm bin, immer noch weint, dann geh ich,er steht dann auf und kommt hinterher, schmeißt sich auf den Boden, wirft die Tür auf und schreit dann weiter. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch
Hallo glücklichemama36 Bitte loben Sie voller Stolz die "Größe" Ihres Sohnes. Weisen Sie ihn darauf hin dass er nun wie die Großen auch alleine in seinem Bett schlafen darf. Damit er aber nicht alleine schlafen muss, darf er ein besonderes Kuscheltier oder weiches Spielzeug als Beschützerle und Tröster mit in sein Bett nehmen. Weisen Sie ihn liebevoll abends darauf hin dass er auch gar nicht zu weinen braucht, wenn er nachts mal aufwacht, da er nun schon genau weiß, dass Sie ihn NIEMALS alleine lassen würden aber dass Sie Ihren Schlaf genauso wie er brauchen um gesund zu bleiben. Überlegen Sie während des Einschlafrituals mit ihm gemeinsam was noch Alles erledigt werden muß, damit er nicht mehr aus seinem Kuschelbett herauskommen muß (pieseln, Küßchen,...). Erinnern Sie ihn nachts dann mit tröstenden Worten an seine Einschlafhilfen und bestätigen Sie ihm dass Sie da sind. Lassen Sie zur stets sicheren Orientierung ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen. Dann kann Ihr 2, 5 jähriger Sohn getrost auch mal (fordernd) weinen, da Kleinkinder in seinem Alter und mit bereits gut aufgebauter, sicherer Bindung keinen Schaden mehr erleiden. Ihr Sohn wird auf diese Weise lernen können und auch müssen dass Eltern ebenfalls Bedürfnisse haben, die befriedigt sein wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?