Frage: Kind 18 Monate Trotzphase oder schlechte Erziehung?

Finja88
Hallo, ich habe zurzeit viel zu kämpfen mit meiner kleinen Tochter. Wir hatten einige Startschwierigkeiten. (Schreibaby, Blockaden, Regulationsstörungen) Sie hat immer noch Schlagprobleme, findet schwierig in den Schlaf, wacht sehr oft weinend auf und braucht meine Unterstützung um zur Ruhe zu finden. Sie ist sehr schnell überreizt und überfordert und sucht stark meine Nähe. Der Papa kann nicht wirklich viel helfen. Sie nimmt auch jeden Schmerz extrem wahr. Wenn sie zahnt, weint sie nicht nur ein paar Tage, sondern es kann sich Wochen hinziehen. Sie hat gefühlt ständig Entwicklungsschübe und ist schlecht drauf. Im anderen Moment ist sie wieder ein Engel. Das Hauptproblem zurzeit ist, dass sie ca seit 6 Wochen noch anhänglicher ist und wegen jeder Kleinigkeit ausrastet und fürchterlich anfängt sich einzuschreien und dolle zu weinen. Ich kann sie nicht beruhigen. Sie schlägt auch teilweise um sich und mich ins Gesicht und zieht an den Haaren, weil sie wütend ist. Ich glaube nicht, dass sie mir in der Situation bewusst weh tun will, da sie meine Nähe ja anfordert (auf dem Arm), aber trotzdem weiß ich in der Situation nicht weiter. Sie einfach auf den Boden legen und schreien lassen? Zuhause mache ich das öfters, wenn es gar nicht anders geht. Aber in der Öffentlichkeit fällt es mir schwer, wenn mich alle Leute anstarren und ich ihre Gedanken aus dem Gesicht lesen kann. Die Kleine schreit sich völlig ein, nimmt nichts wahr und will auch nichts hören. Egal was ich für Versuche unternehme. Ich Frage mich, ob ich etwas falsch mache. Ich habe totale Angst, dass sie uns schon auf der Nase herumtanzt, weil wir immer nachgeben und sie hochnehmen usw. Kann man denn ein 1,5 Jahre altes Kind schon falsch erziehen? Versteht es schon alles was es falsch macht? Ich bedanke mich für ein Feedback und sorry für den langen Text. LG Finja mit Leni

Sylvia Ubbens
Liebe Finja, Ihre Tochter wird nicht absichtlich wütend. Natürlich hofft sie, ihren Willen zu bekommen, weiß aber noch nicht, dass das Schreien und Hauen kein adäquates Mittel ist. Das Verhalten liegt keinesfalls an einer schlechten Erziehung. Ihr Kind hat einen starken Charakter und entsprechend stark fällt die Wut aus. Gerne dürfen Sie versuchen, Ihre Tochter abzulenken. Vielleicht gelingt dies ja ab und an schon im Vorfeld. Haut Ihre Tochter, setzen Sie sie ab. Wird sie wütend und möchte getröstet werden/auf den Arm, dann kommen Sie dem gerne nach. Schlägt sie dann um sich, wird sie wieder mit deutlichen Worten abgesetzt. Sicherlich haben Sie schon die Erfahrung gemacht, wie sich Ihre Tochter am schnellsten beruhigt. Unterstützen Sie dies gerne. Ihre Tochter wird Ihnen nicht auf der Nase herumtanzen, solange Sie bei Ihrer Aussage bleiben, sprich, wenn Sie zu etwas Nein gesagt haben, bei dem Nein bleiben. Viele Grüße Sylvia