Frage: Kind 18 Monate, möchte nicht mehr im eigenem Bett schlafen

Sylvia B.
Hallo, ich weiß, dass es schon einige Fragen zum Thema "Kind schläft nicht mehr im eigenem Bett" gab. Ich möchte speziell zu meinem "Fall" jedoch gern ein paar Ratschläge, Ideen oder Aufklärungen bekommen. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate, hat ab ca. 10 Monaten in seinem eigenem Zimmer durchgeschlafen (es gab mal ab und an Abende da wollte er auch nicht gleich schlafen, hat sich aber beruhigt und die Nacht war auch dann ruhe). Man brauchte ihn nur in sein Bettchen legen,gute Nachtkussi und gut war. Seit fast 4 Wochen möchte er nicht mehr in seinem Bett schlafen. Er brüllt wie am spieß und lässt sich auch nicht beruhigen. Sobald er aber auf dem Arm ist, legt er seinen Kopf auf die Schulter und ist ruhig (schlummert vor sich hin). Da er sich nicht beruhigen lassen hat haben wir ihn in unser Bett genommen, natürlich ist das schlafen für uns als Eltern nicht so toll ( der kleine Mann, schläft sehr unruhig). Wir haben jetzt eine Methode gefunden ihn in schlaf zu bekommen um ihn dann in sein Bett zu legen. Er schläft auf der Wickelkommode ein und nach etwa 30 - 45 Minuten können wir ihn in sein Bett legen. Entweder wir haben "Glück" und er schläft bis ca. 01.30 Uhr und dürfen ihn dann zu uns ins Bett holen oder er ist noch vor 24.00 Uhr am Brüllen. Es kam jetzt schon eins zweimal vor das er bis 05.30 - 06.30 Uhr durchgeschlafen hat. Wir haben ihn auch schon ins Gästezimmer in das große Bett gelegt, dort schläft er auch durch - ohne uns. Er möchte auch nicht mehr seine Schlummer-Musikkugel anmachen, was er vorher immer mit voller Freude getan hat. Unser Versuch: 1. Madratze in seinem Zimmer auf den Boden gelegt - mit Mühe und Not eingeschlafen, funktionierte auch nur eimal 2. Elternbett einschlafen und dann ins sein Bett legen - beim hinlegen in sein Bett wird er wach und brüllte 3.vors Bett gesetzt und ihn gestreichelt, gut zugeredet - lässt sich nicht beruhigen und schläft auch nicht ein 4. eine Stunde schreien gelassen. 5.Ritual geändert, erst haben wir mit ihm auf dem Arm gekuschelt und jetzt haben wir ihm einen Geschichte vorgelesen. 5.einzellne Gitterstäbe herausgenommen 6.Bett zu einem normalen Kinderbett umgebaut ohne Gitterstäbe 6. Schlummerlicht in der Steckdose. Es hat alles nichts gebracht. Er lässt sich einfach nicht beruhigen. Brüllt und schreit wie so ein "armer Irrer" (er hat ein ziemlich lautes Organ), dass halten wir dann auch nicht aus. Sobald er in unserem Bett oder im Gästezimmer in dem Bett liegt, ist er gleich am schlafen und ist ruhig. Im Gästezimmer muss er schließlich auch allein schlafen und da macht er auch kein Theater. Wir haben sein Ritual bis zu diesem Zeitpunlt nicht geändert. Wir haben die Kita gewechselt und Genau einen Tag bevor er in die neue Kita gekommen ist fing das ganze an. Ich habe am Anfang es darauf geschoben, aber jetzt ist er 4 Wochen dort und es hat sich auch nichts gebessert mit dem schlafen. In der Kita ist er auch super lieb und ein sehr unkompliziertes Kind, laut Aussagen der Erzieher. Er ist richtig panisch und hat Angst sobald ich ihn in sein Bett lege. Was kann das sein???Was kann man tun um dieses Verhalten zu bessern?? Es zehrt schon an den Nerven, wenn die Nächte nicht durchschlafen kann und auch keine ruhigen Abende hat. Vor ab schon mal, vielen Dank für die Hinweise, Ratschläge und Ideen

Sylvia Ubbens
Liebe Sylvia B., Ihr Sohn steckt womöglich noch mitten in einem Entwicklungsschub. Dies lässt ihn schwer einschlafen. Das Gästebett verbindet er mit dem Elternbett. Ein großes Bett ohne Gitter und es steht nicht im Kinderzimmer. In einem großen Bett außerhalb des Kinderzimmers schlafen Mama und Papa. Dies Gefühl gibt Ihrem Sohn Sicherheit. Können Sie Ihren Sohn nicht vorübergehend im Gästezimmer schlafen lassen? Können Sie das Bett oder das Drumherum entsprechend absichern? Versuchen Sie in einigen Wochen, ihn wieder umzuquartieren. Probieren Sie dann nicht zu viele Neuerungen aus. Ihr Sohn benötigt mindestens eine Woche, um sich an ein neues Ritual (Mama sitzt vor dem Bett, Gitterstäbe raus, Gitterstäbe rein, Schlummerlicht an oder Schlummerlicht aus) zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia