Frage: Kind 17 Monate haut andere Kinder!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (17 Monate) befindet sich zurzeit in einer sehr anstrengenden Phase. Wir haben immer darauf geachtet, dass sie viel Kontakt zu anderen Kindern hat (Pekip, Krabbelgruppe). Seit ca. einem Monat kommt es jedoch immer häufiger vor, dass sie andere Kinder schlägt, kratzt oder petzt. Teilweise geht sie zielstrebig auf die Kinder zu und haut ihnen einfach ins Gesicht. Währendessen sagt sie "AUA". Sie weiß also ganz genau was sie macht. Wir schimpfen dann immer mit ihr, aber haben das Gefühl, dass es sie wenig interessiert. Ich finde diese Situationen immer sehr peinlich und würde gerne im Erdboden versinken. Zumal wir absolut gegen Gewalt sind. Im Bekanntenkreis wurde uns schon des öfteren nahe gelegt ihr doch endlich mal richtig auf die Finger zu hauen. Sonst würde sie es ja nie begreifen. Wir möchten unsere Tochter allerdings nicht schlagen. Man kann seinem Kind doch nicht mit Schlägen beibringen, dass es selbst nicht schlagen darf!?!? Wir wissen im Moment wirklich nicht mehr weiter. Können Sie uns einen Rat geben oder uns einen Ratgeber empfehlen? Ich danke Ihnen vielmals. Mit freundlichen Grüßen Nadine

Hallo Nadine Auch wenn es so aussieht, weiß Ihre Tochter nicht wirklich, was sie da macht, da sie mit 17 Mon. über die Folgen ihres Handelns noch nicht nachdenken kann und wie alle Kinder spontan handelt, um Erfahrungen zu sammeln und Reaktionen zu testen. Bitte schimpfen Sie nicht, sondern helfen Sie Ihrer Tochter, ein angemessenes Handeln zu lernen: Sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN zu ihr, während Sie gleichzeitig und so rechtzeitig wie möglich direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufnehmen. Dann zeigen und üben Sie gemeinsam mit ihr eine friedliche Kontaktaufnahme: streicheln Sie gemeinsam das andere KInd und informieren Sie darüber, wie es sich freut, lacht o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?