Frage: Kind (15 Monate) schläft neuerdings sehr schlecht

Seit einiger Zeit schläft mein kleiner Engel nachts wieder sehr schlecht. Einschlafen am Abend ist kein Problem, das macht er pünktich nach dem Sandmann. Aber er wird neuerdings immer zwischen 22:00 und 24:00 wach und will nicht mehr einschlafen. Früher hatten wir das Problem schon einmal und haben es gut mit der Methode aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" hinbekommen. Jetzt schläft er erst bei mir im Bett ein. Allerdings schläft er auch da sehr unruhig und wälzt sich rum. Ich selbst bin schon total ausgelaugt. Was kann es sein und wie kann ich ihm helfen, nachts wieder besser zu schlafen?

Hallo white.jana Da Sie Ihren Sohn bereits einige Male mit in Ihr Bett genommen haben, rate ich Ihnen, ihn vorübergehend in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen -evtl. mit einem Raumtrenner/Sichtschutz-. Informieren Sie ihn, dass er ja nicht schlafen MUSS, sondern sich nur auszuruhen braucht. Regen Sie ihn dazu an, sich selbst eine Spieluhr aufzuziehen, mit seinem Kuscheltier zu kuscheln o.Ä., wenn er nicht schlafen kann. Sollte er sich kurz vor einem weiteren Wachstums- oder Entwicklungsschritt befinden, genügt es evtl. ihm nachts ein paar Schlucke Wasser oder Tee anzubieten, die nicht nur seinen Durst löschen, sondern ihm auch wieder in den Schlaf verhelfen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?