Frage: Kennt keine räumliche Grenzen! Achtung l.T.

Hallo Frau Schuster, habe mich eigentich schon von Anfang an mit der Erziehungsfrage beschäftigt und auch div. Bücher dazu gelesen. Ich dachte bis jetzt eigentlich, es richtig gemacht zu haben. Und jetzt; passiert genau das; und ich weiß nicht warum. Mein Kleiner (jetzt ca. 19 Mon.) war schon immer sehr aktiv und an allem interessiert. Motorisch war er schon früh entwickelt und ich habe ihn in seinem Bewegungsdrang nur in "Notsituationen" gebremst. Es gab immer Dinge die er durfte und andere die ich konsequent als NEIN durchsetzten. Bis jetzt, wenn er sich von mir entfernte, blieb er in einem gewissen Radius und kam auch wieder zurück, bzw. wenn ich in die andere Richtung ging folgte er mir. Bis jetzt! Inzwischen ist alles anders. Er entfernt sich von mir ohne sich auch nur nach mir umzudrehen und dann gibt es auch keinen Radius den er noch einhält. Alles was bisher als NEIN akzeptiert wurde wird versucht mit aller Macht durchzusetzen. Und da haben wir wieder diesen Machtkampf, den ich eigentlich vermeiden wollte. Mein Homöopath meint, er hätte kein Gefühl für räumliche / körperliche Grenzen. Ich bin inzwischen verzweifelt und sitzte immer öfter heulend zuhause. Was passiert hier, wie kann ich uns helfen???? Liebe Grüße Emma

Hallo Emma Verzweifeln Sie nicht und weinen Sie auch nicht! Mit Beidem werden Sie keine Veränderung erreichen. Räumliche und körperliche Grenzen müssen die Kleinen erst einmal erfahren um sie anschließend einhalten zu können. Bis zum jetzigen Alter waren Sie für Ihren Sohn Diejenige, die für ihn gedacht und gehandelt hat. Inzwischen hat er bemerkt, dass er auch einen eigenen Willen hat, der sich nicht immer mit Ihrem decken wird. Diesen eigenen Willen versucht er nun mit allen Mitteln durchzusetzen. Haben Sie Verständnis dafür! Treffen Sie mit ihm Absprachen, die von Ihnen genauso wie von ihm eingehalten werden müssen. Wenn nicht, wird es entsprechende Folgen geben. Bleibt er z.B. während eines Einkaufs nicht in Ihrer Nähe, obwohl Sie es von ihm wünschen und auch das Warum erklärt haben, muss er erst mal wieder an Ihrer Hand gehen. Ob er das möchte oder nicht! Verhalten Sie sich ihm gegenüber wohl überlegt aber dann konsequent und liebevoll. Nur wenn Ihrem Schatz jetzt begründete Grenzen und Regeln verständlich dargestellt werden, wird es ihm möglich sein in eine sichere Selbständigkeit hineinzuwachsen. Halten Sie durch und: bis bald?