Frage: Keine Lust zur Schule

Liebe Frau Schuster, meine Tochter geht in die erste Klasse und geht nicht mehr gerne. Sie hat keine Lust zu Mathematik,sie hatte immer gute Noten einsen und zweien. Seit einiger Zeit kommt sie jedoch zuerst 4, und 2 mal 3. Ich habe mit der Lehrerin gesprochen und sie meinte das sie sehr schussellig sei, träumt sehr viel rum. Aber im durchschnitt ist sie gut, sie übt auch aber in Mathe hat sie keine Lust mehr. Sie kann schlecht umdenken sagt mir ihre Lehrerin, ich mache mir große Sorgen. Sie hat Probleme mit ihren Mitschüler, weil sie sie immer Ärgern "Ja Du willst ja immer die schönste sein. Sie macht sich sehr gern zurecht wie ein Püppchen eben,lange Blonde Haare. Das geht schon in der ersten Klasse los und sie sagt mir das sie traurig ist darüber. Was kann ich machen das sie wieder gerne in die Schule geht? Dazu kommt das ich manchmal etwas laut in der Erziehung werde weil ich manche Sachen 5 mal sagen muß, und sie hat immer andere Sachen zu tun als das was ich sage. Wenn sie das machen will was ich sage, fällt Ihr zwischendurch was andreres ein und denkt nicht mehr an das was eigendlich machen soll. Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr,auf der anderen Seite bin ich sehr lieb mit Ihr.Zeige Ihr das auch. Was kann ich tun? Danke

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit an einer Interessengruppe teilnehmen, die sie sich möglichst selbst auswählt, damit sie Anerkennung erhält und merkt, wie unentbehrlich sie ist. Unterstützen Sie sie nicht unbedingt in ihrem Wunsch, stets wie ein Püppchen auszusehen und informieren Sie sie, dass es eigentlich unerheblich ist, was wer trägt, da es doch viel wichtiger ist, wie der Mensch ist (fröhlich, hilfsbereit...). Informieren Sie sie auch darüber, dass Niemand in allen Fächern/Lernbereichen gleich gut sein kann, aber gerade auch rechnen lernen MUSS, um später z.B. mit seinem Gehalt auszukommen. Setzen Sie sie bitte nicht unter Druck, in Mathe UNBEDINGT genauso gut wie in anderen Fächern zu sein, da Sie ihr Damit auch das letzte bißchen Freude nehmen würden. Wecken Sie das Interesse an der Mathematik in ihr, indem Sie immer mal wieder praktische Rechenaufgaben in den Alltag einfließen lassen, die sie evtl. noch nicht so gut rechen kann, wie Sie, der Papa, die Tante... Erwähnen Sie z.B., wenn und wie Sie einen Apfel in Viertel, Achtel schneiden, "überfliegen" Sie die Kosten Ihres Einkaufszettels, gehen Sie spielerisch mit Zahlen um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?