Frage: Kein Respekt

Was kann ich noch tun, bei einer 5-jährigen Tochter, die keinerlei Respekt hat vor meinen Wünschen und Anweisungen? Ich war schon bei einer Erziehungsberatungsstelle, da meine Tochter hochbegabt ist, und Tests gemacht hat. Und dort wurde mir gesagt, dass ich tolerant sein soll, da meine Tochter einen eigenen "Plan" im Kopf hat und es nur Machtspiele wären. Nur einige wenige Regeln, die aber eingehalten werden sollen. Ich habe versucht dies einzuhalten, aber es wird immer schlimmer. Sie hört praktisch gar nicht mehr. Es muss alles nach ihrem Kopf gehen, sonst legt sie eine filmreife Szene hin. Auch Konsequenzen wie ins Zimmer gehen, bringen keinen Erfolg. Was kann ich noch tun?

Hallo Ratsuchende Auch, wenn es sicherlich alles Andere als einfach ist: Begründen Sie die jeweiligen Regeln, die auf ein Mindestmaß beschränkt sein sollten und bleiben Sie -rein äußerlich- unbeeindruckt von etwaigen "filmreifen Szenen". Nervt Sie das Verhalten Ihrer Tochter dennoch, weil sie ganz bewußt versucht Sie zu provozieren, verlassen Sie selbst den Raum, nachdem Sie ihr erklärt haben, dass sie gerne zu Ihnen kommen kann um gemeinsam den betreffenden Konflikt zu lösen, wenn sie sich beruhigt hat. Auch hochbegabte Kinder werden immer an irgendwelche Grenzen stoßen, die es unbedingt einzuhalten gilt, da auch sie in einem sozialen Umfeld leben. Verhelfen Sie Ihrer Tochter zu einer sicheren Orientierung, indem Sie ihr zeigen, dass Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, nachdem Sie ihr eigenes Verhalten und Ihre Wünsche begründet haben. Starke Nerven und: bis bald?