Frage: Keinen Respekt - vor niemanden ...

Hallo Frau Schuster und allen anderen, mein Sohn ist vor kurzem 6 Jahre geworden und hat so einige Probleme. Ich weiß nicht genau wo ich anfangen sollte ... hoffe das ist nicht zuviel: Alles fing an als ich ihn mit 2,5 Jahren in einen KiGa brachte, wo er sich aufgrund seines Alters noch nicht wirklich wehren konnte. Es ging soweit das er sich zu Hause z.B. selbst auf den Kopf haute, weil ein anderes Kind das bei ihm gemacht hatte. Nach 3 Monaten nahm ich ihn da raus. Er blieb ca. 1 Jahr zu Hause. (ich selber spielte mit ihm und versuchte so gut wie möglich diese Macken wieder aus ihm raus zu bekommen) Er kam dann kurz vor seinem 4 Geburtstag in einen anderen KiGa wo richtige Pädagogen arbeiten. Es gefiel ihm gut. Mir aber nicht: Sie kamen damit das er sich nicht seinem Alter entsprechend verhielt, nur mit ausgewählten Kindern spiele (was ich eigendlich völlig ok finde) und gingen mit mir zur Früherkennung (z.B. wollte er nicht schaukeln, hat Höhenangst und kann gewissen Spiel(!)regeln nicht folgen) Die Lebenshilfe bat den Pädagogen nicht soviel Druck auf ihn auszuüben, es wäre soweit alles ok. Uns, als Eltern, gaben sie den Rat ihn in einen Sportverein unterzubringen, was wir kurz angefangen haben. Aber unser Sohn wollte absolut nicht mehr (kann dem Spiel einfach nicht folgen und zieht sein eigenes Ding durch) Kurz darauf, er war 5 Jahre jung, kamen wir zu einer Ergo-Therapeutin. Unser Sohn fing an sich dagegen zu wehren (sein eigener Wortlaut: Sie überfordert mich). Ich übergab die Ergo an den KiGa, wo ein eigener Therapeut zweimal die Woch kommt. Da wir das selbst bezahlt haben (Privatversichert) und ich nach 3 Monaten keinen Unterschied bemerkte hörten wir damit auf. Jetzt bin ich richtig sauer, da der KiGa uns zu Logopädie raten wollten. Aber die KiÄrztin fand er spricht sehr gut (bis auf das Schw wird als Schr gesprochen). Seitdem dem KiGa kein Geld mehr mit uns verdient beachten sie unseren Sohn nicht mehr. Einmal holte mein Mann (auch der Vater) ihn an. Unser Sohn saß aber nur und spielte nicht, weil er nicht laufen konnte. Auf dem Heimweg erzählte er von einer Kiste mit Autos, die ihm auf dem Fuß gefallen ist ... Nicht nur das ihm keiner beim Tragen geholfen hat (Aussage war mal: er kommt zu oft um nach Hilfe zu fragen - auch wenn andere ihn ärgern) oder keiner ihn getröstet hat, geschweige denn uns anzurufen, das wir ihn evtl. abgeholt hätten ... Es hat einfach keiner gesehen !?!?!?!? Aber weswegen ich nun schreibe: Ich bin soweit das ich nach Neujahr aus den KiGa rauslasse bis er zur Schule geht (hat dann aber kaum Kontakt zu anderen Kindern) - weiß nicht noch nicht - Das andere ist, das in diesem KiGa auch Kinder sind die anscheinend ohne jegliche Erziehung aufwachsen. Unser Sohn wurde sogar schon angepinkelt und geschlage ... Mein Problem dadurch(?) Er hört auf nichts, sei es ein klaren NEIN oder irgendeine Regel zu Hause. Es fallen ständig Schimpfwörter nicht ich garnicht aussprechen mag. Das schlimmste ist die agressive Art, wodurch meine SchwiMu kurz davor ist ihn aus ihrer Wohnung zu schmeissen, da er ständig seine Cousine schlägt nur weil sie die Zunge rausstreckt. Einmal war es so schlimm, das er sie vom Hochbett geschupst hat und sie mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus mußte. Ich weiß nicht weiter und habe auch irgendwie keine Lust mehr. Ich kann ihn doch nicht zu Hause einsperren und nur noch erziehen. Er haut mich, er ignoriert mich und schreit bei dem kleinen Nein. Was soll ich tun ? Ihn zu Hause behalten und nochmal von vorne beginnen, so fehlt mir auch Zeit und vor allem Ruhe, die ich sowieso nicht habe, weil ich nicht weiß was im KiGa passiert ... WAS IST DAS BESTE FÜR IHN und wie bringe ich ihn dazu auf mich zu hören ?????????????? Danke schonmal
Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 21:17

Antwort auf: Keinen Respekt - vor niemanden ...
Hallo Ratsuchende Auch, wenn es für Ihren Sohn und Sie bedeutet, dass besonders Ihr Sohn erneut genau beobachtet und nach einigen "Spielstunden" sein Verhalten begutachtet wird, damit mit Ihnen gemeinsam überlegt werden kann, wie Ihrem Sohn am Besten in eine sichere Selbständigkeit geholfen werden kann -nichts anderes ist Erziehung- rate ich Ihnen, mit Unterstützung der behandelnden Kinderärztin, bei einem geeigneten Psychologen, evtl. beim wohnortnächsten SPZ (Sozial-Pädiatrisches-Zentrum) oder aber bei einer Erziehungsberatungsstelle einen Termin auszumachen. Dort wird dann gemeinsam herausgefunden, wo die Stärken und wo die Schwächen Ihres Sohnes liegen, um dann eine geeignete Einrichtung zu finden, die ihn seinen Fähigkeiten entsprechend fördert und auch fordert. Liebe Grüße und: bis bald?