Frage: kein Respekt?

thueringerin73
Guten Tag Frau Schuster, leidiges Thema der Sohn meines LG, 6 Jahre. Er ist ein sehr bockiger Kerl. Man braucht nur einmal was falsches zu sagen und er rastet aus. So geschehen am Sonntag. Meine Tochter und er schauten früh fern, und sie durften - da der Fernseher im Büro steht - sich nur bedingt "bewegen" sag ich jetzt mal. Nun haben sie dann doch Kissenschlacht dort gemacht. Das Ende vom Lied, mein Kind "petzte" mir das sie das nun gemacht haben und ich war sauer. Ich habe den Raum verlassen und sie bekam dann von ihm Haue weil sie es verraten hatte. Natürlich gabs dann von uns n Anschiss warum er deswegen haut. Es war schließlich korrekt das sie es gesagt hatte, da sie das ja nicht durften. Somit war aber der Sonntag für uns gelaufen. Er bockte rum zog sich nicht an hörte nicht auf seinen Vater und so ging es hin und her bis er dann zum ersten Mal "blöder" zu seinem Papa gesagt hat. ZU mir dann noch"was guckst du so blöd". Und so wurde das ganze immer schlimmer, an gemeinsames Frühstück war nicht mehr zu denken. Irgendwann schaffte es zumindest der Rest an den Tisch er kam auch dazu machte aber wieder nicht das was man sagte, knallte die Tür - Glastür - und auf unsere Antwort hin das die Tür n Türgriff hat und auch kaputt gehen könnte war seine Antwort dann " na und ist mir doch egal". Mir war es dann egal ob er Hunger hatte oder nicht und ich entfernte das Frühstücksgeschirr. Nächster Bock ging los. Ja uns so schaukelte sich das den ganzen Tag hin und her, am Nachmittag dann soweit das der papa wieder zum Blödmann degradiert wurde und ich (7.Mon. schwanger) heulend mit meiner Tochter im Zimmer saßen. So und nun, wie reagiert man da dann? So ein respektloses Verhalten seinem Vater gegenüber was soll man da noch machen? Mir gegenüber ist eh alles zu spät, ich halt mich da schon größtenteils raus, sonst muss ich in die Klapse. Ich kenne solch ein Verhalten nicht, meine Tochter würde sich sowas nie erlauben und wenn sie mal einen kleinen Fehler gemacht hat dann beichtet sie das und entschuldigt sich gleich. Macht es Sinn mal mit dem Jungen bei einem Psychologen, -therapeut, Psychater o.ä. vorzusprechen? Sicher ist er eifersüchtig auf uns aber das das so enden muss? Man kann doch aber auch nicht alles einfach so hinnehmen und nichts sagen nur des lieben Friedens willen? Ich seh das nicht ein.

Hallo thueringerin73 Bitte bemühen Sie sich darum beide Kinder gleich zu lieben und gleich zu behandeln. Der Junge wird sich -verständlicher Weise- darüber geärgert haben dass nur er und nicht auch seine Schwester ausgeschimpft und bestraft wurden. Beide Kinder haben gemeinsam die Kissenschlacht durchgeführt und nur ER wurde bestraft? Dass er sich dann lautstark beschwert, halte ich für durchaus nachvollziebar. Wenn Sie sich dann noch vor Augen halten dass auch ein 6-Jähriger noch ein Kleinkind ist und kein kleiner Erwachsener, der zudem noch viele Entbehrungen auf sich nehmen mußte und ganz bestimmt Vieles erlebt und wenig LIEBEVOLLE Aufmerksamkeit erhalten hat, kann ich Ihnen "nur" raten besonders diesem Jungen viel Liebe, Anerkennung und Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade bei "fremden" Kindern fällt diese Zuwendung besonders schwer, sodass ich Ihnen sehr viel Kraft und auch mal Selbstüberwindung wünsche -und Ihrem Partner natürlich auch-. Wenn Sie diese Kraft aufbringen können ohne bereits im Vorfeld eher Skepsis bezüglich des Verhaltens des Kindes zu zeigen, halte ich eine therapeutische Unterstützung für unnötig. Geben Sie sich einen Ruck, viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?