Frage: Keinen Respekt

Hallo, langsam bin ich mit unserem großen Sohn Marco(4,5 Jahre) mit meinem Latein am Ende. Ich weiß, dass seine Situation als Ältester von drei kleinen Kids ( die anderen sind 2,5 J. und 1,5 J.) nicht einfach ist. Dennoch war ich immer der Ansicht, meine Beziehung zu ihm wäre besonders intensiv und stabil. Doch in letzter Zeit macht er mich oft sprachlos. Ein Beispiel von gestern: ich war allein mit den drei Jungs einkaufen, Marco wollte Stifte haben, was ich aber nicht erlaubte. Ich erklärte ihm ruhig, dass ich jetzt dafür kein Geld habe, er fing an, mich anzubrüllen, so laut er konnte: " Gib sofort die Stifte wieder her! Du bist wohl verrückt geworden! Du Spielverderberin, ich geh nie wieder mit Dir einkaufen etc...." Er ging sogar zu einer Passantin und sagte ihr, dass ich ihnen die Stifte nicht kaufen wolle. Beim Abendessen mußte ich mir Ähnliches anhören. Da war Marco so albern und schüttete Wasser über den ganzen Tisch, dass ich ihn auf die Treppe zu einer Auszeit setzte. Als er wieder am Tisch saß, wetterte er gegen mich :" Das sag ich morgen dem Papa. Dann kriegst Du riesen Ärger. Mit Dir mach ich sowieso nichts mehr, nur noch mit dem Papa etc..." Ich bin dann einfach so ratlos. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich früher so mit meinen Eltern gesprochen habe. Auf so eine Idee wäre ich NIE gekommen! Wenn ich zu Marco sage: " Hör jetzt auf!" Dann schreit er " hör DU doch auf!!!" Sag ich : " Ich möchte nicht, dass Du so fecht bist" sagt er : " Du bist selber frech! Das will ich nicht nochmal hören!" Er sagt auch gern "Du lügst!" obwohl ich niemals soetwas sage. Sein ganzes Verhalten mir gegenüber erscheint mir einfach nur respektlos zu sein, und ich frage mich, warum das so ist. Ich bin sehr konsequent, verständnisvoll und umgänglich. Okay, es kommt vor, dass ich manchmal mit den dreien etwas überlastet bin und schonmal etwas lauter werde. Dann sage ich so Sachen wie "jetzt reicht's mir hier aber mit euch!" Naja, ich bin einfach sehr traurig über Marcos Verhalten und frage mich, was ich tun kann, damit er mich respektiert. Was meinen Sie? Vielen Dank und Liebe Grüße, Ulli

Hallo Ulli So schwer es auch fallen mag: bewahren Sie "einfach" Ruhe und versuchen Sie, diese Widerworte Ihres Sohnes zu ignorieren, damit Marco vermutet, dass Ihnen diese frechen Antworten scheinbar gar nichts ausmachen, da Sie ihm nicht die erwünschte (verärgerte) Reaktion zeigen. Er wird dann bald (hoffentlich) das Interesse daran verlieren. Kommt es Ihnen ganz arg, können Sie auch mal (konsequent) wie folgt reagieren: Regen Sie die beiden Anderen zu einer ansprechenden Aktivität an, während Sie zu Ihrem "Großen" ein wenig von oben herab sagen, dass er gar nicht erst mitzuspielen braucht, da er ja nur mit seinem Papa spielen möchte. Dann lassen Sie ihn auch wirklich mal für kurze Zeit "links liegen". Er wird dann bestimmt bald zu Ihnen kommen und sich bereit erklären, auch wieder mit Ihnen spielen zu wollen.:-) Früher lernten die Kleinen übrigens aus blindem Gehorsam und sie wurden wie kleine Erwachsene behandelt. Heute weiß man, dass sie viele Vorgänge von ihrer Entwicklung her noch gar nicht wie Erwachsene nachvollziehen können und wünscht man, dass sie aus Einsicht lernen sollen, um in eine SICHERE Selbständigkeit geführt werden zu können. Dazu gehört dann auch, dass sie befähigt werden, eigene Gefühle zu äußern, sachliche Kritik zu üben, Verbesserungsvorschläge einzubringen usw. Liebe Grüße und: bis bald?