Frage: kann man Kinder an Geräusche gewöhnen?

Hallo, Frau Schuster! Hallo, geneigter Leser! Unser Sohn (15Monate) schläft ganz wunderbar - wenn es still und dunkel ist. Er kommt gegen 20Uhr ins Bett (immer noch im Elternschlafzimmer neben der Mama) und wacht auch nicht auf, wenn wir vorsichtig ein paar Stunden später uns selbst zur Nacht legen. ABER wehe, wir sind zu laut! Dann wacht er auf und es dauert, bis er wieder einschläft. Soweit kein Problem - man wird ja vorsichtig! ;-) ABER: wir sind bald auf einer Feier eingeladen, wo die Großeltern leider nicht aufpassen können. Zwar gibt es einen abdunkelbaren Raum - leider aber keinen ruhigen. Frage: kann man in den verbleibenden 3 Wochen den Knaben 'abhärten'? Oder wird es auf einen "Schichtbetrieb" der beiden Elternteile auf der Feier hinauslaufen müssen? Die Aussage "er wird schon schlafen, wenn er müde wird" hilft übrigens nicht wirklich - er ist sehr ausdauernd!!! ;-( Vielen Dank für Fachmeinung und/oder Erfahrungsberichte von 'Leidensgenossen' Mit freundlichem Gruß Volker Keßling

Hallo Volker So wirklich abhärten werden Sie Ihren Sohn in diesen 3 Wochen nicht können; dennoch empfehle ich Ihnen, ihn insgesamt an ein wenig mehr Trubel zu gewöhnen. So könnte er z.B. seine Tagesschläfchen in seinem eigenen Zimmer, bzw. nicht in Ihrem Schlafzimmer abhalten, wo er sich dann in seinem Bett mit weichem Spielzeug "nur" ausruhen sollte. Klappt dieser Schritt, erlauben Sie ihm großzügig, auch mal nachts bei seinem Spielzeug schlafen, bzw. sich ausruhen zu DÜRFEN und freuen Sie sich in seiner Gegenwart über Ihren "großen" Sohn. Halten Sie sich selbst dann mit gewohnter Lautstärke und evtl. auch mal mit Besuch in Ihrem Wohnzimmer o.Ä. auf. Sprechen Sie hin und wieder über die bevorstehende Feier und freuen Sie sich in Gegenwart Ihres Sohnes darauf. Auf der Feier kann er sich dann ebenfalls im separaten Zimmer ausruhen, während Sie, bzw. Ihre Frau immer mal wieder zu ihm kommen; anfangs recht oft; dann immer weniger, wenn Sie feststellen, dass er sich nicht ängstigt. Sollte er dennoch in dieser (Feier-)Nacht nicht allzuviel Schlaf bekommen, wird es ihm sicherlich nicht schaden, wenn er den folgenden Tag recht ruhig verbringen kann und dann wieder seinen gewohnten Rhythmus hat.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?