Frage: kann er schon alleine zu einem Freund

dino3711
Hallo Frau Ubbens... Viele lachen sicher über meine Frage. Aber für mich ist das sehr wichtig. Ich bin eine sehr ängstliche Mutter, die sich bei jeder Situation vorgestellt, was könnte da passieren, da könnte er runter fallen usw usw. Mein Sohn ist 3,5 Jahre u seit September im kiga. Auch mittags treffen wir uns oft mit anderen Kindern u Müttern mit denen wir befreundet sind. Jetzt meldet sich gestern plötzlich meine Freundin u sagt zu mir am Montag Mittag hole ich deinen Sohn ab u er soll mal hier mit meinem Sohn spielen. Wir probieren es mal azs. Wir wohnen ziemlich nah beieinander, trotzdem ist sofort in meinen Kopf geschossen die haben viele Treppen u er hat nen großen wilden Bruder. Mein Mann ist absolut nicht begeistert z will es eigentlich nicht. Meine generelle Frage... ab welchem Alter ist es üblich, dass die Kinder sich mittags mit anderen Freunden treffen bzw dorr hingehen ohne Mutter. Ich weiß, dass sie nicht so ängstlich ist wie ich u nicht so schaut wie ich. Trotzdem habe ich Natur großes Vertrauen. Meine andere frage wäre in diesem alter... kann man da schon verlangen, dass das Kind sich mal für 15 min alleine beschäftigen soll oder wie lange ab wann ist das ca. So? Er konnte sich wirklich noch nie alleine beschäftigen. Keine 5min. Aber seitdem er im kiga ist, ist es noch schlimmer geworden. Ich habe das Gefühl, da er ja dorr nicht die 100%ige Aufmerksamkeit bekommt wie daheim, dass er das dann irgendwie nachmittags einfordert... Danke für Ihre hilfe. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Dino3711, fragen Sie Ihren Sohn, ob er alleine zum Spielen zu seinem Freund möchte. Kinder haben ein gutes Gespür dafür, ob Sie es schon "können" oder noch nicht. Kinder sind in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich. Für die einen ist es mit 2 Jahren schon völlig in Ordnung, sich alleine zu verabreden, für andere erst mit 4 oder gar 5 Jahren. Sie können von Ihrem Sohn erwarten, dass er sich 15 Minuten alleine beschäftigt. Fangen Sie klein an zu üben. Als Orientierung können Sie z.B. eine CD abspielen und vereinbaren, dass Sie nach Lied x wieder mit ihm spielen, sie bis dahin aber etwas alleine erledigen möchten. Viele Grüße Sylvia