Frage: Junge schläft zu wenig (3) und ist dann totmüde

Hallo Frau Schuster, ich bin mal wieder verzweifelt wegen meinem 3,5 Jahre alten Sohn. Er war letztens krank und hat mal wieder so schön von 19 uHr bis 7 oder 8 Uhr geschlafen. Seitdem er gesund ist, schläft er nur noch bis 5.30 Uhr von 19.30 Uhr an und ist dann saumäßig gelaunt den ganzen Tag. Er schläft schon seit 1,5 Jahren mittags nicht mehr, ruht sich aber ständig am Tag auf seinem Bett aus und hört Cassetten. Trotzdem... ab 16 Uhr ist nichts mehr mit ihm los, weil er so müde ist und ständig weint. Eigentlich fängt das schon morgens nach dem Aufstehen um 5.45 Uhr an. Er ist dann hundemüde, weigert sich aber, bei uns im Bett oder bei sich noch ruhig zu liegen. Dabei bräuchte er es so. Was kann man da machen?? Er kriegt auch momentan nachts ständig Alpträume und ist tagsüber total hibbelig. Kann das sein, dass er einen Schub durchmacht???? Jedenfalls sind wir total genervt, weil wir zu wenig Schlaf kriegen (auch wegen der Unterbrechungen nachts). Was kann man tun, damit das Kind morgens kapiert, dass es den Schlaf noch braucht und weiterschläft. Wir haben schon alles probiert, aber nichts hilft. Müssen wir uns damit abfinden, dass der Kleine nur 10 Std. schläft? Vielen herzlichen Dnak für Ihre Antwort LG Andrea

Hallo Andrea In jedem Fall sollten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit zunehmend ruhiger werdendem Ausklang und stets gleichem Einschlafritual achten. Wird Ihr Sohn morgens früh wach, informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass Sie um diese Zeit aber noch nicht ausgeschlafen sind und bitten Sie ihn, sich dann eine (nicht allzu aufregende) Kassette anzustellen, über Die er vielleicht noch einmal wieder einschläft. Bieten Sie ihm tagsüber möglichst häufig konkrete Beschäftigunsvorschläge und Aktivitäten an, während Sie um die Mittagszeit mit ihm gemeinsam ein Ruhepäuschen einlegen. Haben Sie das Gefühl, dass er unzufrieden, weil vielleicht nicht richtig ausgelastet ist, überlegen Sie, ihn an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen und ihn -falls noch nicht erfolgt- im Kindergarten anzumelden. Liebe Grüße und: bis bald?