Frage: Jetzt schreit er wenn irgendeine Spieluhr läuft.

Hallöchen, Ihr Tipp meinen Sohn(12mon.) abends an seine Spieluhr und seinem Schmusi zu erinnern und das Ziommer dann verlassen hat gut geklappt. Leider schreit er jetzt aber los sobald ich die Spieluhr anmache, wahrscheinlich hat er Angst das ich ihn bei dieser Musik verlasse. Selbst eine andere Melodie oder sogar am Tag ohne Bett bringt ihm die Musik zum wweinen. Nun waren wir ein paar Tage im Urlaub und ich habe ihm in der fremden Umgebung und im fremden Bett nicht einfach alleine gelassen sondern unser Ritual ddurchgeführt wie immer und ihm dann 5min. vorgesungen bis er schlief. Heute wo wir wieder zu Hause sind habe ich das beibehalten möchte aber bald wieder zu meiner alten Freiheit zurück, daß Zimmer verlassen und ihn zum alleine einschlafen bringen. Haben Sie einen Rat für mich? Danke Katja

Hallo Katja Bieten Sie ihm die Spieluhr als zweites "Schmusi" an und wecken Sie seinen Stolz, dass er schon so groß ist um die Uhr sich alleine aufziehen zu können, wenn er es möchte. Erklären Sie ihm, dass Sie noch einige Dinge zu erledigen haben und versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen "dürfen". Halten Sie sich bitte unbedingt an dieses Versprechen, da die Kleinen diesen Kuß auch dann (unbewußt?) wahrnehmen, wenn sie im (Halb?-)Schlaf sind. Weint Ihr Sohn dennoch, wenn Sie das Zimmer verlassen, erinnern Sie ihn von Weitem an seine Schmusis und an den Kuß und lassen Sie ihn auch ruhig mal ein paar Min. weinen. Er muß lernen, dass Sie nicht immer in seiner unmittelbaren Nähe sein können und dass er sich in seinem Bett und seinem Zimmer sicher fühlen kann. Liebe Grüße und: bis bald?