Frage: jetzt schon Töpfchen?

hallo Fr. dr. Schuster, ich habe immer wieder Disskusionen mit meiner Mutter/ Tante usw. wegen dem Thema aufs Töpfchen gehen. Es geht mir langsam auf die Nerven & es verunsichert mich total. Die Emely ist jetzt 16 mont.& ich hab sie schon soweit, dass wir immer gemeinsam "aa" machen gehen. Sie bleibt allerdings nicht alleine sitzen, nur wenn ich ihr ein Buch gebe oder etwas anderes, was sie ein wenig ablenkt. Meine Mutter meinte, dies wäre völlig falsch, denn die Emely müßte lernen bewusst ins Töpfchen zu machen. Zumal sie dies noch nicht einmal getan hat...seit gute 4 wo gehen wir täglich zwei mal aufs Töpfchen, aber sie hat noch NIE da reingemacht. Ich finde allgemein ist es noch ein wenig früh oder? Wollte mir damit eigentlich keinen Stress machen...?! Was ist ihr Rat? Lieben dank mal wieder... Dana

Hallo Dana Bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung. Den Beweis für die Richtigkeit liefert Ihnen Ihre Tochter selbst, indem sie den Topf noch kein einziges Mal seiner Bestimmung entsprechend genutzt hat. Wie Tobis Mama schon sagte, können die Kleinen erst mit ca. 2Jahren ihre Schließmuskeln bewußt kontrollieren, wobei auch in dieser Hinsicht Ausnahmen immer die Regel bestätigen.- Da Kinder sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und auch versuchen Sie nachzuahmen, reicht es völlig aus, wenn Sie Emely mit ins Bad nehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Alles Übrige wird die Zeit und Emely`s Entwicklung erledigen, wobei zu berücksichtigen ist, dass jedes Kind sein Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmt. Liebe Grüße und: bis bald?