Frage: Jede Nacht ist das Bett nass....

Hallo Frau Schuster, ich habe schon sehr viel zu dem Thema gelesen, unter anderem das Buch von Gabriele Haug-Schnabel (wie Kinder trocken werden können), hatte aber noch nie so richtig Erfolg. Unsere Tochter ist 4,5 Jahre und war Nachts noch nie trocken (tagsüber seit 2 Jahren). Nach der Geburt ihrer Schwester vor einem Jahr durfte sie selbstverständlich ihre Windel behalten. Kurz nach ihrem 4. Geburtstag im Februar kam ein heftiger Pilz und die Windel musste weg. Es gab trockene Zufallsnächte, der Normalfall ist aber ein nasses Bett, teilweise sogar 2x Nachts. Sie sagt, sie schläft so tief, daß sie nicht aufwacht. Ich glaube ihr das auch. Nun steh ich vor der Entscheidung weiter zu machen oder ihr ihre Windel nachts wieder zu geben (sie will sie auch gerne wieder haben!), mit dem Risiko wieder einen Pilz zu bekommen. Inzwischen habe ich auch das Gefühl, daß sie morgens unausgeschlafen ist durch das nächtlichte Trockenlegen. Vielen Dank für Ihre Zeit, Ivonne

Hallo Ivonne Gehen Sie das Risiko eines Pilzes noch einmal ein, während Sie den Windelbereich genau beobachten, um so rasch wie möglich ggf. eingreifen zu können. Stellen Sie gleichzeitig Ihrer Tochter einen "Nottopf" ins Zimmer und lassen Sie ein kleines Nachtlicht brennen, sodass sie auch mit dieser Höschenwindel rasch auf den Topf gehen kann, wenn sie merkt, dass sie muß. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob Sie evtl. eine totale Übermüdung am Abend verhindern können, indem Sie sie zu einem Nur-Ausruhen um die Mittagszeit anregen und zwar nicht im Bett sondern in einer gemütlichen Kuschelecke mit entspannender Musik. Bieten Sie ihr möglichst eine andere Marke von Höschenwindeln als bisher an. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?