Frage: Jammern, klagen, und schlafen im eigenen Bett

bassbabsi1
Hallo, ich habe 2 Fragen: 1) Unser Sohn (4 Jahre) beginnt in letzter Zeit bei jeder Kleinigkeit zu jammern, schreien, weinen und ist dann nur schwer zu beruhigen. Ich habe es versucht mit freundlichem Zureden, mit Schimpfen, mit Bitten, .... alles nützt nichts. Wie reagiert man denn da am besten?? 2) Er kommt noch immer jeder Nacht zu uns ins Bett und wir würden ihm das gerne abgewöhnen haben aber keine Idee, wie wir das angehen könnten. Haben Sie da einen Tip für uns? Danke!!

Hallo bassbabsi1 Bitte versuchen Sie die Ursache herauszufinden, warum Ihr Sohn ungewohnt weinerlich ist: Ist er über- oder unterfordert? Bahnt sich ein Infekt an oder hat er gerade einen Infekt überstanden? Zeigen Sie möglichst Mitgefühl, informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass ihm die Jammerei gar nicht weiterhelfen kann und überlegen Sie gemeinsam eine Möglichkeit der Konfliktlösung. Warum kommt er denn in Ihr Bett? Hat er Angst oder kann er "nur" nicht schlafen oder ist er evtl. eifersüchtig, weil ein jüngeres Geschwister bei Ihnen schlafen darf? Bitte geben Sie ihm ein besonderes Kuscheltier als Trösterle und Beschützer mit in sein Bett, damit auch er nicht alleine schlafen muss. Dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab und lassen Sie die Zimmertüren angelehnt. Loben Sie seine Größe und Selbstständigkeit, sodass er zu "groß" ist, um mit in Ihrem Bett zu schlafen, da dann Niemand so richtig Platz hat. Weisen Sie ihn abends darauf hin, dass er konsequent zurück geschickt wird, wenn er nachts zu Ihnen kommt. Hat er Angst, überlegen Sie, ihm ein eigenes Bett/Nachtlager in Ihr Zimmer zu stellen. Dorthin darf er sich dann nachts leise schleichen, damit Sie weiterschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?