Frage: Ist es normal das die Trotzphase so lange anhält?

catena
Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist knapp 21 Monate alt. Sie trotzt schon seit einigen Monaten (ca. Mitte 2012), aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Ein paar Beispiele: - sie will nicht gewickelt werden, steht dabei immer auf, pieselt ggf. noch den Wickeltisch voll, während sie ohne Windel darauf steht. - sie will die Zähne nicht geputzt bekommen. - sie will nicht mit in einen anderen Raum des Hauses gehen (z.B. zum Essen, Wickeln usw) - ganz neu: sie steht beim Essen auf und isst entweder gar nicht weiter oder will sich zwischendurch eine Gabel voll Essen abholen und rennt dann wieder rum. Nehmen wir ihr das Essen weg, geht das große Geschrei los - sie will nicht ins Auto einsteigen ... und es gäbe sicherlich noch viele andere Beispiele. Mein Mann und ich wissen oft nicht, wie wir in solchen Situationen reagieren sollen. Sollen wir z.B. um jeden Preis das Zähneputzen durchsetzen? Was machen wir, wenn sie beim Essen rumläuft und nicht am Tisch weiteressen möchte? Ich versuche immer wieder, Kompromisse zu finden oder sie abzulenken, aber das gelingt nur selten. Und ist es normal, dass ein Kind schon so früh trotzt und dass diese Phase so lange anhält? Danke vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße, Sandra

Hallo Sandra Bitte wecken Sie in Ihrer Tochter den Ehrgeiz möglichst viel SELBER erledigen zu wollen und loben Sie ihr Können. Bieten Sie ihr lediglich Ihre Hilfe an und weisen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen ihres Verhaltens hin, die ggf. konsequent einzuhalten sind. Lassen Sie sich von ihr voller Stolz "helfen" und stellen Sie Fragen wie: "Schaffst du es schon dir selbst die Zähne zu putzen oder soll ich dir helfen? Werden die Zähne nicht gut geputzt, können sie faul und schmerzhaft werden sodass es ohne zu putzen nur noch Wasser zu trinken gibt (o.Ä.)! Isst sie am Tisch nicht weiter, scheint sie keinen Hunger zu haben und wird konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten müssen! Im Auto liegt ein besonderes "Auto-Spielzeug". Setzen Sie sich bitte mit KURZER Begründung konsequent durch, wenn sich keine Kompromisse finden lassen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?