Frage: Ist das normal ? - 4,5 Jähriger ist frech, droht, haut, provoziert...

liebe frau schuster, neben der frage, ob das in diesem alter und in diesem ausmaß normal ist, frage ich auch um rat, wie wir als eltern uns diesem benehmen gegenüber verhalten können/sollten... unser sohn ist 4,5 jahre alt und spricht sehr gut, kann vieles beim anziehen etc. allein, will aber meist hilfe oder tut (besonders, wenn er weiß, daß es schnell gehen soll) so, als ob er den nächsten schritt nicht weiß oder "findet" etwas nicht was genau vor seiner nase liegt oder schmeißt die sachen einfach durch die gegend etc., findet das auch noch lustig...bummelt grundsätzlich (kann aber blitzschnell ohne hilfe, wenn z.b. puppentheaterbesuch oder eis essen gehen ansteht) so, daß er längere zeit gar nichts macht sondern sich mittendrin mit blödsinn beschäftigt (noch mal mit kita-kindern rumalbert, in die gegend starrt o.ä.)... ruhige ermahnungen bringen keinerlei erfolg, ankündigung von konsequenzen bringt auch nicht viel, wenn man sie dann umsetzt, wird er massiv ausfallend sowohl vom tonfall her als auch inhaltlich, das geht von "du bist gemein" über "ich will dich nie mehr sehen", "du bist nicht mehr meine mama" bis hin neuerdings zu "arschpapa" etc., er droht auch, uns so doll zu hauen oder zu schubsen etc., daß wir hinfallen, uns weh tun oder "tot sind"... in der rage haut er auch durchaus, nur um, wenn er dann einen kräftigen klaps zurückbekommt (passiert nur in diesen situationen oder beim "arschpapa", wir sind auch bloß menschen)mit höchster entrüstung und fürchterlich brüllend zu verkünden, man dürfe nicht hauen und sei überhaupt der schlimmste mensch etc... zwischendurch ist er sehr anschmiegsam und lieb, diese aktionen halten auch nie ewig an, er kriegt sich dann auch immer wieder ein, aber halt erst NACHDEM er den bogen überspannt hatte.. mein mann und ich sind uns nicht einig, wie wir damit umgehen sollten - er meint, weniger negative konsequenzen, aber positive brachten bisher nichts... und es hilft auch nicht, daß sein opa (der ihn bis vor einem 3/4 jahr quasi neben 4 std. kita als tagesmutter betreute) ihm absolut alles durchgehen läßt und ihn von vorne bis hinten bedient und sich herumkommandieren und als "kumpel" ansprechen läßt und bewußt alles mit ihm macht, was wir eltern nicht wollen, um beim kind punkte zu machen (ausdrücke, kriegsspiele etc.). entschuldigung für den langen text, aber kürzer konnte ich es nicht beschreiben... viele grüße und vielen dank für eine hoffentlich weiterhelfende antwort uli

Hallo Uli Dass das Klappsen Ihren Sohn noch mehr dazu anregt, in seinem provozierenden Verhalten fortzufahren, nachdem sein Erschrecken (von dem Klapps) sich gelegt hat, ist für Sie sicherlich gar nichts Neues, sodass Sie versuchen sollten, dass es zu dieser Affekt-Handlung erst gar nicht kommt. zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber eine möglichst große Gelassenheit, aber setzen Sie sich auch begründet konsequent durch. Bezeichnet er Ihren Mann z.B. als "Arschpapa", antworten Sie ihm ruhig, dass er scheinbar gar nicht weiß, was ein Arsch ist und dass sein Papa ja wohl ganz anders als ein Arsch aussieht.- Versuchen Sie, seinen Ehrgeiz anzuregen, statt ihm einen "Befehl" zu erteilen, wie z.B.: "Ob Du wohl schon groß genug bist um dich allein anzuziehen oder muß ich dir wie einem kleinen Baby noch helfen?"- Dass ein gut 4 Jahre altes Kind mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, seinen eigenen Willen und seine Wünsche durchzusetzen und mitzuteilen, ist durchaus altersgerecht. Nun liegt es an uns Erziehenden, dem Kind liebevolle und auch begründete Konsequenz entgegen zu bringen.- Starke Nerven und: bis bald?