Frage: ist das eine trotzphase

laurawiesneth
Hallo, meine Tochter ist gerade 5 Jahre geworden, und wir haben seit ca 4 Wochen eine Tochter die wir nicht so recht kennen. Das heißt: Sie ist voll zickig geworden, wiederspricht uns wenn wir was sagen macht sie das gegenteil und schreit uns zum Teil an mit Zunge raus und stampft mit den Füßen und sie will nicht und macht das nicht! Nicht nur bei uns Eltern sondern auch zu Oma Opa und Kindergarten, ich schäme mich vor den anderen, was ich für ein Kind Momentan habe. Weiß nicht mehr weiter was machen wir falsch, wie sollen wir reagieren, was tun das sie wieder lieb wird? Bitte geben sie mir Tipps... Ist das nur eine trotzphase oder liegt es an der erziehung???

Hallo laurawiesneth Bitte überlegen Sie einmal, warum AUCH Ihre Tochter im Moment so unzufrieden ist: fühlt sie sich evtl. über- oder unterfordert? Gab es in der letzten Zeit besondere Ereignisse im familiären Umfeld oder im Kindergarten oder drängt Ihre Tochter nach mehr Selbstständigkeit, die sie mit beschriebenem Verhalten geradezu einfordert? Verhalten Sie sich in jeder Situation so gelassen wie möglich. Je mehr Sie schimpfen oder zurechtweisen umso angeregter wird Ihre Tochter sich fühlen ihre eigenen Grenzen zu erfahren oder die Reaktionen ihrer Bezugspersonen auszuprobieren. Reagiert sie mit einem trotzigen Nein, erwidern Sie ein bestimmtes Doch, weil... und handeln Sie entsprechend konsequent. Werden Sie angeschrieen fragen Sie erstaunt ob Ihre Tochter noch zu klein ist um leise zu sprechen. Können Sie das Herausstrecken der Zunge nicht ignorieren, weisen Sie freundlich darauf hin dass Ihre eigene Zunger aber schöner (länger) ist. :-) Erhält Ihre Tochter nicht die erwartete Reaktion, wird sie bald das Interesse an ihrem absichtlichen Fehlverhalten verloren haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?