Frage: Ins Bett bringen

tambi4711
Hallo Unsere Tochter ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Bis vor kurzem haben wir sie abends immer recht gut ins Bett bringen können. Meist hab ich sie zwischen 19 und 20 h das letzte Mal angelegt, dann haben wir sie gewiegt, ihr was vorgesummt und sie fast schlafend ins Bett gelegt. Das klappt nun leider nicht mehr so gut. Ich gebe ihr zwar immer noch abends die letzte Brust in ihrem Zimmer, aber schlafen findet sich nicht wirklich spannend. Sie ist dann meist hellwach, dreht sich auf den Bauch und ist sehr aktiv. Meist findet sie dann erst gegen 21/22 h ihre Ruhe. Auch hat sie vor dem Schlafengehen ganz schnell wieder hunger, so dass ich sie teilweise 2-3 mal stille, bevor sie schläft (und dann auch noch an meiner Brust..) Können Sie uns evtl. ein paar Tipps geben, wie wir sie abends besser ins Bett bekommen? Hab schon versucht, sie vorher länger wach zu halten, hat aber auch nicht wirklich geklappt. Mal schreien lassen ist vielleicht noch zu früh? Vielen Dank für ein paar Tipps. Gruß

Hallo tambi4711 Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien. Sie versucht mit ihrem Verhalten lediglich ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Dazu benötigt sie noch Ihre Hilfe. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual auch dann noch durch, nachdem Sie Ihre Tochter ins Bett gelegt haben. Legen Sie ihr z.B. Ihre Hand sanft auf die Stirn und erzählen oder singen Sie leise etwas, während sie in Ihr Gesicht schauen kann. Ihre Tochter wird dann gespannt Ihre Mimik und Ihre Stimme verfolgen, spürt zusätzlich Ihre Sicherheit vermittelnde Hand auf ihrer Stirn und wird zunehmend ruhiger werden können, bis sie bei ausreichender Müdigkeit bestimmt bald eingeschlafen sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?