Frage: Immer Streß beim Anziehen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ( 3 Jahre ) macht ständig Streß beim Anziehen, Waschen etc. Seit letzter Woche geht er in den Kindergarten, da muß es natürlich morgens immer etwas flotter gehen. Will ich ihn waschen legt er sich nochmal auf den Boden oder läuft weg. Beim Anziehen das gleiche. Alles Reden hilft da sowieso nichts. Mittags wenn er aus dem Kindergarten nach Hause kommt gibt es das gleiche Spielchen. Er trödelt beim Essen und will natürlich nicht ins Bett. Nehme ich ihm dann z.B. das Essen weg kriegt er einen Wutanfall und schreit rum. Langsam weiß ich nicht mehr wie ich darauf reagieren soll, denn er muß sich ja waschen, anziehen etc. Im Juni haben wir noch ein zweites Kind bekommen. Ich denke dies, und die Umstellung mit dem Kindergarten ( in den er aber gerne geht) begünstigen diese Trotzhaltung noch. Und er merkt natürlich auch, daß er jetzt nicht mehr soviel Aufmerksamkeit wie vorher bekommt, obwohl ich mich am Nachmittag viel mit Ihm beschäftige. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Simone

Hallo Simone Wecken Sie den Stolz Ihres Sohnes, nun der große Bruder und dazu noch ein KiGa-Kind sein zu können, das "doch sicher auch wohl schon in der Lage ist, sich ganz allein anzuziehen und zu waschen".- Bieten Sie ihm an zu helfen, wenn er Sie ruft und legen Sie die Kleidung schon abends für den nächsten Tag zurecht. Machen Sie ein lustiges Wettspiel aus dem Waschen (morgens Katzenwäsche, abends gründlich): mal sehen, wer zuerst fertig ist: Ihr Sohn mit Waschen/Anziehen oder Sie mit der Zubereitung des Frühstücks.- Wird er nicht unter Druck gesetzt, Etwas tun zu müssen, wird er sicherlich Spaß daran haben, Etwas tun zu dürfen; besonders, wenn er anschließend ein großes Lob erfährt.- Versuchen Sie`s und: bis bald?