Frage: Immer noch nicht trocken

Hallo Frau Schuster meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und zwei Monate alt und trägt immer noch Pampers. Sie ist seit Januar im Kindergarten und auch da geht sie nur sehr selten zur Toilette. Zu Hause hat es auch seltenheitswert wenn sie mal von alleine auf die Toilette geht. Wenn ich sie frage ob sie merkt wenn sie muss sagt sie zwar ja aber sie sagt auch das sie keine Lust hat zu gehen. Wenn sie dann mal sagt das sie muss ist es meistens schon in der Pampers. Ist das alles noch im Rahmen oder sollte ich mit meiner Tochter mal zum Arzt gehen? So langsam mache ich mir echt Gedanken. Vielen Dank Nöri

Hallo Nöri Zeigen Sie doch mal, wie stolz Sie auf Ihre große Tochter sind, seien Sie mutig und lassen Sie die Windel zu Hause einfach mal weg. Informieren Sie gleichzeitig Ihre Tochter liebevoll darüber, dass Sie sie die ersten Male ohne große Diskussion rasch zur Toilette bringen werden, wo sie dann wenigstens versuchen kann, ob Pipi kommt. Achten Sie möglichst auf die ersten Anzeichen eines Blasendranges (Beine zusammenkneifen, Hand an den Po halten). "Rennen" Sie spielerisch zum WC, damit Ihre Tochter sich keinem Druck ausgesetzt fühlt. Klappt es ohne Windel noch nicht, handeln Sie genauso und bieten Sie Ihrer Tochter Höschenwindeln als dicke Unterhosen an. Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen, da viele Kinder in diesem Alter noch nicht trocken sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?