Frage: Im eigenen Bett schlafen

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und schläft in ihrem eigenen Bett ohne Probleme ein. Wenn sie aber nachts aufwacht, will sie unbedingt bei mir im Bett schlafen. Ich bin alleinerziehend und führe seit über einem Jahr eine Fernbeziehung. Wenn mein Freund am Wochenende bei mir ist, wollen wir nicht, dass sie bei uns im Bett schläft. Während der Woche ist es ja kein Problem, da ist ja auch Platz. Ich weiß nicht, ob sie das schon begreifen kann, dass es nur am Wochenende nicht geht oder ob sie sich dann ausgeschlossen fühlt. Was soll ich denn da nun machen?? Herzlichen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße Anette

Hallo Anette Damit Ihre Tochter nicht auf Ihren Freund eifersüchtig wird empfehle ich Ihnen, sie konsequent an das Schlafen im eigenen Bett zu gewöhnen. Sagen Sie ihr, dass Sie gerne allein schlafen möchten, während Sie gleichzeitig ihre "Größe, Selbstständigkeit" loben. Informieren Sie sie bereits während des abendlichen Rituals darüber, dass sie wieder ins eigene Bett zurückgeschickt wird, wenn sie dennoch zu Ihnen kommt. Gleichzeitig geben Sie ihr Tipps, wie sie es SELBER schafft wieder in den Schlaf zu finden. So kann sie z.B. ihr Kuscheltier beschützen und mit ihm kuscheln, wie Sie es sonst mit ihr gemacht haben, als sie noch ein Baby war.:-) Ruft sie nach Ihnen, sagen Sie Ihrer Tochter von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte, erinnern Sie sie an die genannten Einschlafhilfen und informieren Sie, dass Sie auch schlafen.:-) Viel Erfolg (bei konsequentem Verhalten), liebe Grüße und: bis bald?